Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
wo kann ich jemanden melden der eigendlich nicht mehr autofahren sollte? die person ist sehr alt und hat ein grosses gefahrpotenzial.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
wo kann ich jemanden melden der eigendlich nicht mehr autofahren sollte? die person ist sehr alt und hat ein grosses gefahrpotenzial.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten: 52
Archiv
- März 2017 (82)
- April 2017 (64)
- Mai 2017 (79)
- Juni 2017 (106)
- Juli 2017 (91)
- ‹ vorherige Seite
- 6 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Mi, 27/09/2017 - 23:05
Beatrice Zbinden
Evtl. mal bei der Polizei nachfragen. Wenn es ein direkter Verwandter ist, via seinen Hausarzt
Do, 28/09/2017 - 13:28
Karin Burri-Bänninger
Na genau der Hausarzt wird ihm wohl bis anhin die Fahrtauglichkeit regelmässig bestätigt haben, das wird wohl nicht viel bringen....
Do, 28/09/2017 - 14:31
Beatrice Zbinden
Hat der Hausarzt meiner Mutter auch gemacht, bis ich mit ihm Klartext gesprochen habe. Deshalb hab ichs so geschrieben ?
Do, 28/09/2017 - 14:33
Rahel Ackeret
Karin Burri-Bänninger oder es weiss nid das er na auto fahrt?
Mi, 27/09/2017 - 23:34
Viktoria Bo
Du kannst zuerst auf eine Polizeistation gehen und sie raportieren z.h.d dem Strassenverkehrsamt.
Mi, 27/09/2017 - 23:41
Sibylle Benkert Iten
Was hat die Person denn genau verbockt?
Mi, 27/09/2017 - 23:42
Wanja Lea
sie ist sehr alt kann nicht mehr gerade fahren hat grosse kreislaufprobleme und siehts nicht ein
Mi, 27/09/2017 - 23:51
Rene Loosli
Ich würde das gespräch mit der Polizei suchen und ihnen deine bedenken erzählen sie werden dan gegebenenfals die nötigen schritte einleiten !!
Do, 28/09/2017 - 13:29
Karin Burri-Bänninger
Was soll denn die Polizei genau machen? Solange kein Vergehen vorliegt, wird da nix passieren....
Mi, 27/09/2017 - 23:57
Sibylle Benkert Iten
Könntest Du nicht anstatt bei der Polizei etc. Meldung zu machen mit einem Familienmitglied sprechen? Ich fände das fairer und das Ziel ja möglicherweise auch so erreichbar.
Mi, 27/09/2017 - 23:59
Wanja Lea
nein. sie gefährdet andere
Do, 28/09/2017 - 00:04
Sibylle Benkert Iten
Das kann ihr ein Verwandter erklären und sie dazu ermuntern, den Ausweis abzugeben ?
Do, 28/09/2017 - 00:04
Wanja Lea
mit ihr kan man nicht reden aber danke für den tipp
Do, 28/09/2017 - 00:06
Sibylle Benkert Iten
Nicht mit ihr - mit einer ihr nahe stehenden Person. Alles andere bleibt ja offen
Mi, 27/09/2017 - 23:59
Désirée Weiss
wir hatten einen ähnlichen Fall und haben es dem Hausarzt gemeldet... der hat lediglich gesagt, dass er es sich selbst anschaut mit der betroffenen Person und siehe da... der Fahrausweis wurde ohne Probleme wieder ausgestellt ?
Do, 28/09/2017 - 08:20
D'Armiento Michelle
Ja das probelem, so finde ich, das dies der hausarzt macht den man schon jahre hat und nicht ein fremder.. Oder mann sollte dwn arzt belangen können wenn der nochmal ein ka gibt und was passiert was auf den gesundheits/geisteszustand der person zurüvkzuführen ist.
Do, 28/09/2017 - 01:19
Al Ain
Strassenverkehrsamt.
Die MUSS dem Hinweis nachgehen.
Do, 28/09/2017 - 08:57
Eveline Gutmann
die müssen überhaupt nichts. Sonst wären die die ganze Zeit nur noch dran, unfähige Auto, Velo und Töfffahrer zu verfolgen.
Do, 28/09/2017 - 09:14
Désirée Weiss
da hätte ich gestern 20 Minuten auf der Autobahn am liebsten auch zwei gemeldet - jedoch noch nicht im Pensionistenalter ?
Do, 28/09/2017 - 10:49
Al Ain
Doch Gutmann-Moser Eveline.
Das müssen die sehr wohl.
Ich weiss es.
Do, 28/09/2017 - 08:18
D'Armiento Michelle
Du kannst es probieren zu melden. So lange aber diese person vom arzt die erlaubniss bekommt. Muss man warten bis was passiert, keider.
Ist nicht daher gesagt eigne erfagrung kenne 2 personen, wo familien mitglieder alles probiert haben. Aber solange der arzt ja sagt und nichts passiert..
Do, 28/09/2017 - 10:52
Al Ain
Wenn das Strassenverkehrsamt dich zu einem von IHNEN ausgewählten vertrauens Arzt schicken.
Kannst du NICHT deinen eigenen Arzt aufsuchen.
Und den Arztbesuch musst du dann aus eigener Tasche und gleich vor Ort bar bezahlen.
Das geht dann nicht über die Krankenkasse.
Do, 28/09/2017 - 11:05
D'Armiento Michelle
Nur ist als beim normalen fürausweiss nicht de fall.. Freund von mir hatt alles probiert gegen den eigenen vater... Es muss uuerst was passieren das solche masnahmen kommen. Sonnt ist es das obligatorisch alle 2 jahre check beim hausarzt...
Do, 28/09/2017 - 11:52
Al Ain
Doch D'Armiento Michelle.
Auch beim normalen Führerausweis ist das so.
Und nein, es muss NICHT vorher was passieren.
Es genügt ein Hinweis.
Glaub mir, Ich weiss wovon ich rede.
Was sein könnte, dass es vielleicht kantonal unterschiedlich ist.
Wie so vieles in unserer grossen Schweiz.
Do, 28/09/2017 - 12:24
D'Armiento Michelle
Möglich ich weiss von 2 fällen da hinweisse einen scheisdreck genügten. Einer musste sogar mit fahlehere fahren und bekam nochmal den ausweiss obwohl er den koof nicht drehen konnte...
Do, 28/09/2017 - 08:55
Brigitte Gartmeier
Ich denke halt immer irgendwenn chum i au i das Alter und denn wär i froh wenn mer niemert in Rugge würd falle. Wenns wetsch mache denn machs grad recht und zeig jede ah wo nid i de Lag isch zum Auto fahre und das isch na mäge ob Jung oder Alt.. Isch mini Meinig.. Wenns unbedingt muen si red mit de Verwande oder mit de betroffne persone selber das wäri fair
Do, 28/09/2017 - 09:01
Viktoria Bo
Bin nöd ganz a dini meinig will wen öpert eso fest igschrenkt isch daso es gfohr isch für dä stross den wirz gförli... und hüt zu tag gitz Taxi und die fahret dich vo A noch B. Und ii wörs scheisse finde nur will er igschrenkt isch das evtl s lebe vomene mensch muess dra glaube! Oder au vo es chind!
Do, 28/09/2017 - 09:03
Wanja Lea
sie isch 85i und ihre herz schrittmacher sezt immer wieder us sie fahrt schlangelinie etc!
Do, 28/09/2017 - 09:07
Lyn Ledermann Forster
Säg ihre doch eifach, all das Geld wo sie spare würd wenn sie nüme fahrt, chönt sie nachher zum Taxi fahre bruche und würd demit erst no weder sich selber no anderi gfährde.
Do, 28/09/2017 - 09:08
D'Armiento Michelle
Wanja Lea probiers.. Aber ebe bi eine wo i kenne de het nid mal meh chöne de kopf dreihe.. Aber doc und fahrleherin seged mo mol de cha no fahre fazit er lebt. Üm het am ne lkw vorfahrt gno...
Ander person. Dem chasch nid zueluege wükki nid wie er fahrt. Sini kind redet uf en i all andere rund ume aber sin arzt seit ja fahr du nur... Do mömmer leider au warte.. Polizei cha nix mache. Doc het en fahrtüchtig gschribe u d es isch no nix passiert..
Do, 28/09/2017 - 09:15
Lyn Ledermann Forster
Oder mach mal es Video, wenn sie abfahrt und zeigs ihre, viellicht nützt ja das?!
Do, 28/09/2017 - 09:20
Brigitte Gartmeier
Das ist verboten.. Suech doch eifach s Gspräch mit de verwande wenn de Arzt seit sie chönged na fahre denn isches eso. das muesch eifach akzeptiere.. Es hend viel de Brief und chönd nid Autofahre. Ich seges namal Jung und Alt.. Video isch verbote zmache au Fotos da chasch sanktione übercho defür..
Do, 28/09/2017 - 09:22
Brigitte Gartmeier
Warum wetsch die go azeige mir würd das nie in Sinn cho so öppis zmache.. Denn isches bewiese dass Unfäll meh vo Junge gmacht werded als vo alte Menschen. isch grad vor churzem e Statistik usecho.
Do, 28/09/2017 - 09:38
Wanja Lea
Brigitte Gartmeier ich gah nöd uf statistike sondern uf tatsache.
Do, 28/09/2017 - 11:54
Al Ain
Be glicher Meinig wie Wanja Lea.
Uf Statistike chammer eh ned goh.
Je nach Auftraggeber, fallt diä anders us.
Do, 28/09/2017 - 11:46
Fabian A. Gaglione
Fahruntüchtigkeit ist Grund genug für Entzug.Egal ob übermüdet, besoffen oder sonst irgendwie nicht 100% Fit.
Ist das so schwierig????
Do, 28/09/2017 - 11:49
Nadine Moll-Späti
mfk? polizei? würd i probiere....
Do, 28/09/2017 - 11:55
Al Ain
Also.
Ich wör uf jede Fall Mfk frage.
Do, 28/09/2017 - 13:12
Claire Franz
wie alt ist für dich sehr alt ? und hatte sie je einen unfall ?
Do, 28/09/2017 - 13:57
Fabian A. Gaglione
Muss denn wirklich zuerst ein Unfall passieren damit man Verantwortung wahrnimmt? Es geht ja primär nicht ums Alter sondern um den Gesundheitszustand.
Do, 28/09/2017 - 14:46
Claire Franz
Fabian A. Gaglione , ja und den sollte ihr hausartzt beurteilen, nicht hier die allgemeinheit.
Do, 28/09/2017 - 14:47
René von Allmen
Fabian A. Gaglione Gut hast du das nicht zu beurteilen!!
Do, 28/09/2017 - 15:11
Fabian A. Gaglione
René von Allmen
Wir haben das Recht und die Pflicht Straftaten zu verhindern und können Meldung an das StvA machen. Hast DU ein Problem damit??
Do, 28/09/2017 - 15:17
Fabian A. Gaglione
Claire Franz
Wir , d.h. die Allgemeinheit haben sehr wohl das Recht jemand ( altersunabhängig) der offensichtlich fahruntüchtig ist zu melden und somit auch zur Raison zu bringen wenn die Selbsteinsicht fehlt.
Stichwort:
Schlangenlinien fahren....
Oder sollen wir zuschauen wie unsere Kinder solchen Gefahren ausgesetzt sind?
Worum gehts eigentlich???
Sicherheit oder Stolz ?
Zitat:
sie isch 85i und ihre herz schrittmacher sezt immer wieder us sie fahrt schlangelinie etc!
Do, 28/09/2017 - 15:35
René von Allmen
Fabian A. Gaglione Wo bitte ist in einem solchen Fall denn die Straftat? Die Beurteilung liegt in den Händen der Behöre. Gut hat die Behörde auch keine Freude an Phseudo Polizisten!!
Do, 28/09/2017 - 15:46
Fabian A. Gaglione
Gefahr im Strassenverkehr :
Zitat:
sie isch 85i und ihre herz schrittmacher sezt immer wieder us sie fahrt schlangelinie etc!
Do, 28/09/2017 - 20:06
Claire Franz
Fabian A. Gaglione , ja wenn dem so ist , entschuldige ich mich
Do, 28/09/2017 - 20:16
Sibylle Benkert Iten
Isch aber nid Zitat us em Arztbricht?
Do, 28/09/2017 - 23:35
Fabian A. Gaglione
Sibylle Benkert Iten
Braucht es einen Arzt um Zeuge zu sein wenn jemand Schlangenlinien fährt?????
Deshalb heisst es doch AUGENZEUGE .?
Fr, 29/09/2017 - 07:11
Sibylle Benkert Iten
Hier sollte der Begriff Augenzeuge nicht mit z B. Denunziant verwechselt werden.
Meiner Meinung nach kommen Augenzeugen erst zum Zug wenn Zeugen gesucht werden.?
Fr, 29/09/2017 - 09:09
Lea Gashi Siskova
Claire Franz Ihr Hausarzt kann es beurteilen erst wenn Sie schon jemand gemeldet hat. Er hat davon sehr wahrscheinlich keine Ahnung . Oder soll er Sie jedes mal wenn Sie wegen Kopfschmerzen kommt auch gleich fragen ob Sie noch Fahrtüchtig ist??
Fr, 29/09/2017 - 09:42
Fabian A. Gaglione
Sibylle Benkert Iten
Wenn jemand Augenzeuge ist wenn eine Person FAHRUNTÜCHTIG
eine Gefahr im Strassenverkehr darstellt ist dies doch zur Anzeige zu bringen ! Somit wird der Zeuge dann auch zum Denunziant ! Also, was hast du für ein Problem damit dass sich Mitmenschen dafür einsetzen Unfälle zu vermeiden??
Hast du Kinder????
Fr, 29/09/2017 - 09:48
Sibylle Benkert Iten
Ja - hab ich.
Haben Sie nie einen Fehler gemacht? Dann dürften Sie tatsächlich den ersten Stein werfen - müssen aber nicht ?
Fr, 29/09/2017 - 10:06
Fabian A. Gaglione
Sibylle Benkert Iten
Was wollen sie konkret sagen??
Dass man zuschauen muss wie jemand der offensichtlich fahruntüchtig ist eventuell Unfälle in naher Zukunft verursacht? Solche FEHLER kann man verhindern !!
Fr, 29/09/2017 - 10:37
René von Allmen
Sibylle Benkert Iten Tja es gibt Leute die sind sowas von Perfekt und Wissen eh alles besser! In der Regel kennen diese Menschen auch nur Ihre Rechte!! 😊
Do, 28/09/2017 - 15:02
Annelise Schnyder
Strassenverkehrsamt melden. Die bieten dann die person zur ärztlichen untersuchung auf, nicht beim hausarzt sondern beim vertrauensarzt
Do, 28/09/2017 - 16:40
Al Ain
Das sage ich doch schon die ganze Zeit.
Aber niemand will es glauben.
Do, 28/09/2017 - 16:46
Markus Meyer
https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWaau/AA...
Do, 28/09/2017 - 18:40
Sibylle Benkert Iten
Merci - das het doch Händ u Füess ?
Do, 28/09/2017 - 20:56
Simon Widmer
Strassenverkehrsamt. Die bieten dann den vertrauensarzt auf
Fr, 29/09/2017 - 07:03
Sibylle Benkert Iten
Heisst das, dass jeder jeden da melden kann und derjenige dann aufgeboten wird???
Also da könnte auch jemand z.B. die Fragestellerin melden, weil sie ??? gemacht haben soll?
Irgendwie beängstigend...
Fr, 29/09/2017 - 22:07
Jampa Allenspach
Genau, ganz fies, wenn du ein kanabiskonsumenten nennst. Da ist null Toleranz und es zeigt noch Tage nach dem Konsum an.
.. und es kostet die gemeldete Person, denn sie muss nachweisen, dass sie fahrtauglich ist (und nicht umgekehrt)