Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Habe auch die erste Frage: Ist es üblich, dass man für die Löschung einer Betreibung bezahlen muss??? Die betriebene Schuld wurde aber bezahlt.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Habe auch die erste Frage: Ist es üblich, dass man für die Löschung einer Betreibung bezahlen muss??? Die betriebene Schuld wurde aber bezahlt.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten: 1
Archiv
- Januar 2018 (70)
- Februar 2018 (92)
- März 2018 (90)
- April 2018 (88)
- Mai 2018 (98)
- ‹ vorherige Seite
- 8 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Mi, 21/03/2018 - 16:19
Susan Keusch
Ja, ist von betreibung zu betreibung anderst.
Mi, 21/03/2018 - 16:27
Eveline Gutmann
ja, ist so
Mi, 21/03/2018 - 16:27
Eveline Gutmann
nach 5 Jahren erlischt sie automatisch
Mi, 21/03/2018 - 16:34
Susan Keusch
Stimmt so leider nicht
Mi, 21/03/2018 - 16:35
Eveline Gutmann
Susan Keusch sicher...
Mi, 21/03/2018 - 16:36
Eveline Gutmann
war jetzt grad bei einem Bekannten so. Man hat uns das auf dem Betreibungsamt auch gesagt.
Mi, 21/03/2018 - 16:37
Eveline Gutmann
er musste den Betreibungsauzug haben, weil er sich um eine Wohnung beworben hat und der Auszug war leer.
Mi, 21/03/2018 - 16:40
Manuela Klaus
Doch Susan Keusch, das stimmt:
https://www.konsumentenschutz.ch/themen/zahlungsverkehr/eintrag-ins-betr...
Mi, 21/03/2018 - 16:42
Manuela Klaus
"Nach fünf Jahren erscheint ein Eintrag in einem Betreibungsregisterauszug automatisch nicht mehr."
Auszug aus dem von mir geposteten link vom konsumentenschutz.
Mi, 21/03/2018 - 16:42
Eveline Gutmann
Susan Keusch doch nach 5 Jahren wird es automatisch gelöscht.
Mi, 21/03/2018 - 17:20
Andreas Thanner
Susan Keusch auf welche Gesetzesgrundlage beziehen Sie sich, respektive das Amt welche dieses Register führt? Warum haben Sie sich nicht gewehrt, wenn doch die Gesetzeslage sonnenklar ist?
Mi, 21/03/2018 - 17:21
Manuela Klaus
https://www.ch.ch/de/loschung-betreibung/
Sorry aber die links die ich gepostet habe wurden wohl kaum von irgendeinem trottel geschrieben!
Mi, 21/03/2018 - 23:48
Ramona Sarah Bürgi
Oh Leute es gibt zweierlei Auszüge.. 🙈 den sumarischen und den detailierten. Beim summarischen für Wohnungen ect..sind die Betreibungen nach 2-5 Jahren nicht mehr zu sehen..je nach Kanton..in ZH 2 Jahre zbsb.
Mi, 21/03/2018 - 23:49
Ramona Sarah Bürgi
Auf dem Betreibungsamtbselber bleiben sie stehen auch wenn bezahlt
Do, 22/03/2018 - 10:38
Colette Rudin
Eveline Gutmann Nein automatisch gelöscht werden sie nicht. Sie sind lediglich nicht mehr ersichtlich gegen aussen 😊
Mi, 21/03/2018 - 16:33
Ramona Sarah Bürgi
Teilweise werden einfach die entstanden Betreibungskosten verlangt zu zahlen, damit der Gläubiger mit einer Löschung einverstanden ist.
Do, 22/03/2018 - 10:43
Colette Rudin
Gläubiger ist nicht zur Löschung verpflichtet.
Mi, 21/03/2018 - 16:47
Markus Meyer
nein....die Behörde hat damit nichts zu tun. Damit bezahlt man den zusätzlichen Aufwand des Gläubigers. Immerhin muss der nochmal hinsitzen und ein Schreiben aufsetzen. Manche verzichten ganz
Mi, 21/03/2018 - 16:47
Thomas Berger
Ja der Gläubiger kann e Gebühr fürs Lösche verlange . I würe drum wenn i d Schuld beglichene grad schriftlich d' Löschig verlange.
Da göhnd die meischte druf i 😉
Mi, 21/03/2018 - 17:36
Ramona Sarah Bürgi
Wieso eine Schweinerei? Ich finde es nett das man die Möglichkeit kriegt eine Betreibung vorzeitig löschen zu lassen..das ist Gutwill vom Gläubiger. Ihnen ist es ja frei den Eintrag stehen zu lassen.
Mi, 21/03/2018 - 17:39
Ciara Gomez
Hier steht noch wie man einen Eintrag wieder loswerden kann: 😎😎😎
https://www.konsumentenschutz.ch/themen/zahlungsverkehr/eintrag-ins-betr...
Do, 22/03/2018 - 10:45
Colette Rudin
es war schon immer 5 Jahre. Aber je nach Einstellung der Software war der Auszug nur auf 3 Jahre erstellt. Man konnte aber immer 5 verlangen 😊
Do, 22/03/2018 - 10:47
Hatice Özcan
Colette Rudin Chan mich ebe no erinnere, das sie bi üs früenner 2 johr gsi sind
Do, 22/03/2018 - 10:47
Colette Rudin
eben. das war lediglich eine Softwareeinstellung. Gesetzlich waren es immer 5 Jahre 😊
Mi, 21/03/2018 - 22:08
Walter Büchi
art. 8a abs. 4 schkg, 5 jahre
Mi, 21/03/2018 - 23:19
Milu Lam
Bi manche Betriebigsämter verlangs vo Gläubiger für Löschig Gebühre. Dementsprechend verlangt manche Gläubiger vom Schuldner z ersch Gebühre u wird den glöschet.
Do, 22/03/2018 - 08:29
Samantha Sam Carter Covet
Es verhält sich wie folgt: der Antrag des Gläubigers, den Betreibungsregistereintrag löschen zu lassen, ist kostenlos. Allerdings kostet der Vorgang auf dem Betreibungsamt selbst seit 2017 (vgl. BG 2017) CHF 16.30, welcher der Gläubiger natürlich weiterverrechnen und dem Schuldner (auch nach Bezahlung des Zahlungsbefehls) auferlegen kann.
Do, 22/03/2018 - 10:44
Colette Rudin
Also ganz einfach erklärt.
Die Registereinträge erscheinen gegen AUSSEN nicht mehr nach 5 Jahren. Das Betreibungsamt sieht aber alle. Auch die, die 6 Jahre oder älter sind.
Wenn der Gläubiger eine Betreibung löschen lässt sieht man diese gegen aussen nicht mehr. Aber das Betreibungsamt immernoch.
Verlustscheine sind 20 Jahre auf dem Registerauszug ersichtlich!
Und ja, der Gläubiger darf Gebühren für die Löschung erheben. Denn der Gläubiger ist nicht verpflichtet eine Betreibung zu löschen. Es sei denn, es wurde gerichtlich festgelegt, dass er dies machen muss.
Do, 22/03/2018 - 16:44
Rolf Stüssi
Es wurde hier mehrmals und richtigerweise erklärt. Die meisten Betreibungsämter verlangen für die Löschung eine kleine Gebühr Fr. 16.30 wurden genannt habe schon Fr. 18.60 gesehen.
Ganz wichtig ist.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Löschung einer Betreibung durch den Gläubiger, d.h. es steht dem Gläubiger absolut frei, die Betreibung stehen zu lassen.
Es ist ein Entgegenkommen und Goodwill des Gläubigers. Es wird unterschiedlich gehandhabt, es gibt Firmen, die ziehen und löschen die Betreibung umgehend nach Zahlung und andere welche diese partout nicht löschen auch nicht gegen eine Gebühr.
Darum sollte man vorher mit dem Gläubiger abmachen, dass man die Forderung samt Betreibungskosten allfälligen Spesen und Zins umgehend zahlt, im Gegenzug nach Zahlung sich der Gläubiger verpflichtet die Betreibung löschen zu lassen.
Wenn man das vorher schriflich macht und sich vom Gläubiger gegenzeichnen lässt, kann man nachher selber die Betreibung löschen lassen.
Also kurz gesagt, es ist reines Goodwill vom Gläubiger.
Die andere Variante ist teuer, eine entsprechende Klage einzureichen, dass der Registereintrag für dritte nicht mehr sichtbar ist... aber das kostet mehr als die Löschungsgebühr.
Do, 22/03/2018 - 20:15
Colette Rudin
Der letzte Abschnitt gilt aber nicht, wenn die Betreibung zu Recht ergolgt ist.
Di, 27/03/2018 - 18:10
Rolf Stüssi
Colette Rudin Es ist möglich auch bei einer gerechtfertigten Betreibung eine vereinfachte Klage einzureichen, dass die Betreibung für Drittpersonen nicht ersichtlich ist.
Hierzu muss aber die Betreibung vollständig bezahlt sein, entweder beim Betreibungsamt oder Schuldner und man muss das dem Gericht beweisen können. Die Betreibung erscheint nur noch auf dem internen Auszug des Betreibungsamtes (sowie Behörden) und auf dem eigenen Auszug (Selbstauskunft)
Mi, 28/03/2018 - 15:47
Colette Rudin
Rolf Stüssi welche Klage? 84/85 SchKG?
Fr, 23/03/2018 - 15:16
Armin Moser
wen du muesh de betriibigsuuszug öpper go zeige, zeigsh eifach ou d quittig u fertig. dä gsiet jo den das du zalet häsh!
Fr, 23/03/2018 - 15:58
Colette Rudin
Stoht au uf em uszug wenns gmäldet wirde isch oder sogar bim BA zahlt isch 😊
Sa, 24/03/2018 - 13:25
Robert Schweng
Cécile von Allmen wenn sie nur relevante Kommentare sehen möchten empfehle ich Ihnen die Benutzung der AWRI Datenbank.
Dort sind nur die relevantesten Kommentare sichtbar. Als Beispiel sieht dieser Beitrag bereinigt auf AWRI so aus: 😉
https://awri.ch/content/habe-auch-die-erste-frage-ist-es-%C3%BCblich-das...