Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Wenn das Sozialamt für die Miete aufkommt, muss ein Vermieter diesen als Nachmieter akzeptieren?
Bewertung:
(1 Stimme)
Wenn das Sozialamt für die Miete aufkommt, muss ein Vermieter diesen als Nachmieter akzeptieren?
Ansichten: 33
Archiv
- Januar 2018 (70)
- Februar 2018 (92)
- März 2018 (90)
- April 2018 (88)
- Mai 2018 (98)
- ‹ vorherige Seite
- 8 of 12
- nächste Seite ›
Kommentare
So, 26/11/2017 - 22:00
Sandra Schnelli-Kehrli
ja sofern die miete auf den lichtlinien sind
So, 26/11/2017 - 22:11
René von Allmen
Lichtlinien?? ?
So, 26/11/2017 - 22:23
Sandra Schnelli-Kehrli
René von Allmen sorry meinte mietzinshöhe
So, 26/11/2017 - 23:14
Robert Schweng
Miriam Salman Naja, was gibt der Vermieter dann als Grund an den Nachmieter abzulehen, wenn die Miete sicher bezahlt wird?
So, 26/11/2017 - 23:17
Sarah Wiederkehr
Der Vermieter muss gar keinen Mieter akzeptieren. Auch keinen Millionär ohne Betreibungen etc
Mo, 27/11/2017 - 02:43
Claire Franz
falsche Antwort
Mo, 27/11/2017 - 07:36
Fabian A. Gaglione
So ein Hafenkäse
Mo, 27/11/2017 - 08:07
Sarah Wiederkehr
Klar, oder hättet ihr Freude, wenn ihr eine Wohnung besitzt und der Staat euch vorschreibt, wer darin wohnen darf?
Mo, 27/11/2017 - 08:13
Fabian A. Gaglione
Ein kleiner Auszug :
"Der Vermieter ist nicht verpflichtet, einen Nachmieter zu akzeptieren. Lehnt er jedoch einen zumutbaren und zahlungsfähigen Nachmieter ab, sind Sie von Ihren vertraglichen Pflichten befreit. Und zwar auf den Zeitpunkt hin, auf den der Nachmieter das Mietverhältnis übernommen hätte."
Insofern ist man faktisch aus dem Schneider!
Mo, 27/11/2017 - 08:14
Sarah Wiederkehr
Genau, hab nie was anderes behauptet ?
So, 26/11/2017 - 23:18
Robert Schweng
Sarah Wiederkehr da haben sie absolut Recht. Es geht eigentlich darum ob man als Mieter aus dem Vertrag ist, wenn man so einen Nachmieter präsentiert. 😉
So, 26/11/2017 - 23:22
Sarah Wiederkehr
Achso, ja dann stellt doch die Frage korrekt. Und ja, der Mieter ist raus, wenn der Nachmieter solvent und zumutbar ist.
Solvent ist zb, wenn die Mietzinshöhe, welche vom Soz vorgegeben wird, nicht überschritten wird.
Bestätigung vom potentiellen Nachmieter am besten schriftlich verlangen.
Quelle/Link:
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrecht-beratung/ratgeber-mietrecht/to...
So, 26/11/2017 - 23:24
Robert Schweng
Sarah Wiederkehr Danke für den Link.
Wenn die Frage länger gewesen wäre, hätte ich sie nicht mit der grünen Farbe hinterlegen können. Facebook halt! 😉
So, 26/11/2017 - 23:25
Sarah Wiederkehr
Ja und was ist der Vorteil der grünen Farbe??
So, 26/11/2017 - 23:25
Robert Schweng
Sieht besser aus. 😉
So, 26/11/2017 - 23:26
Sarah Wiederkehr
Ah das ist dann wohl eine Sache der Wahrnehmung oder des Geschmacks oder so ?
So, 26/11/2017 - 23:26
Sarah Wiederkehr
Oder war das ne Frage?
Die würde ich mit einem klaren "nein" beantworten.
Geht doch nur um Aufmerksamkeit ?
So, 26/11/2017 - 23:27
Robert Schweng
Liegt im Auge des Betrachters würd ich sagen 😉
So, 26/11/2017 - 23:27
Sarah Wiederkehr
Ok, einigen wir uns darauf.... kann ich gut mit leben
So, 26/11/2017 - 23:19
Robert Schweng
Miriam genau.
So, 26/11/2017 - 23:34
Germaine Jorai
Da die Sozialämter nur eine mietzinsgarntie geben und keine mietzinsdepo oder Haftung für Schäden am mietobjekt übernehmen muss kein Vermieter diesen akzeptieren.. solvente Nachmieter können auch drei Mieten im vorraus bezahlen.. kann man als soz Hilfeempfänger wohl kaum.. swisskaution muss nicht angenommen werden
So, 26/11/2017 - 23:36
Robert Schweng
Germaine Jorai Wenn er die Kaution aufbringt (soll es ja auch geben), muss er ihn aber nehmen oder der Mieter ist raus aus dem Vertrag! 😉
So, 26/11/2017 - 23:40
Germaine Jorai
Laut soz amt darf man kein Vermögen haben also auch keine mietkaution zur verfügung eben falls dürfen verwandte keine kaution bezahlen gilt als zuwendung dritter
Mo, 27/11/2017 - 08:56
Hatice Özcan
Häsch so oder so d'arschkarte..
So, 26/11/2017 - 23:41
Germaine Jorai
Klar ist die Realität anderst.. keiner fragt nach..
So, 26/11/2017 - 23:43
Robert Schweng
Also soviel darf man schon noch besitzen, dass man 3x den Mietmindestsatz für die Kaution hinblättern kann!
Mo, 27/11/2017 - 07:22
Méli Margrith Theintz
Tut mir leid da zu wiedersprechen. Aber ich kann es nicht..? lebe am existenzminimum und komm gerade so um den monat aber meistens mehr als knapp. Kann keinen Rappen sparen
Mo, 27/11/2017 - 07:25
Robert Schweng
Méli Margrith Theintz wenn sie sparen könnten, hätten sie kein Recht mehr auf Sozialhilfe! 😉
Mo, 27/11/2017 - 07:29
Rahel Citossi Müller
Auch beim sozialamt bezahlt man depots.die werden dann dwm sozempfänger in raten am lu abgezogen und am schluss gehört ihm das depot.zudem wollen und bezahlen die sozalämter, dass die klienten eine haftpflichtversicherung haben...
Mo, 27/11/2017 - 07:43
Méli Margrith Theintz
Ich lebe nicht von der Sozialhilfe. Ich habe dine Lohnpfändung.
Mo, 27/11/2017 - 07:50
Robert Schweng
Méli Margrith Theintz und warum müssen Sie mir dann widersprechen, wenn es um Sozialhilfe geht?
Sie haben ja wenigestens einen Lohn den man pfänden kann! 😉
Mo, 27/11/2017 - 08:04
Méli Margrith Theintz
Es gind darum das esfür moch nach einer Verallgemeinerung an hört. Das es JEDER kann 3x die Miete als Kaution zu hinterlegen. Nur dis betreffend
Mo, 27/11/2017 - 08:06
Rahel Citossi Müller
Au bem betriebigsamt müends dir im fall vome umzug es geld für die chöschte la...
So, 26/11/2017 - 23:48
Germaine Jorai
Nein in basel nicht 2000 als allein erziehende mit einem kind.. ich zahle 1200 miete und miet depo bei drei monaten 3600 also kommst nicht hin sorry.. schlag mich seit langem mit dieser Problematik
So, 26/11/2017 - 23:49
Robert Schweng
Das Sozialamt Basl würde einer Mutter mit einem Kind die Kaution wegnehmen? Glaub ich nicht! 😉
So, 26/11/2017 - 23:51
Germaine Jorai
Leider könnten sie.. tun sie aber nicht..
So, 26/11/2017 - 23:55
Robert Schweng
Ich kann mir auch vor vorstellen warum sie es nicht tun: Das gäbe Diskussionen! 😊
So, 26/11/2017 - 23:58
Germaine Jorai
Sozialhilfe ist ein grosses graues Loch.
Mo, 27/11/2017 - 06:47
Robert Schweng
Germaine Jorai das sie das so sehen, könnte auch daran liegen.
Zitat: "...schlag mich seit langem mit dieser Problematik".
Kopf hoch, wird schon wieder! 😊
Mo, 27/11/2017 - 08:09
Sarah Wiederkehr
Ich hab mit "grau" vor allem verstanden, dass vieles im Graubereich liegt, also im Ermessen des zuständigen Sozialarbeiter/ der zuständigen Sozialbehörde...
Von daher stimme ich der Aussage zu.
Mo, 27/11/2017 - 08:10
Beatrice Moor
Der Vermieter muss einen gleichwertigen Mieter akzeptieren also wenn der jetztige Mieter nicht auf dem Sozialamt ist nicht.
Mo, 27/11/2017 - 08:17
Sarah Wiederkehr
Akzeptieren muss er gar niemanden. Der Vormieter ist aber aus dem Vertrag raus, wenn das Soz Bestätigt, die Miete zu übernehmen (und die Kaution übernommen werden kann).
Egal ob der Vormieter beim Soz war oder nicht.
Mo, 27/11/2017 - 08:16
Robert Schweng
Beatrice Moor jemand der auf dem Sozialamt ist der ist wohl gleichviel Wert wie jemand der nicht auf dem Sozialamt ist. Wichtifg ist das die miete bezahlt wird.
Das ist der übrigens auch der Grund, warum Vermieter ihn nicht ablehen darf! 😉
Mo, 27/11/2017 - 09:47
Dominique Treskavec
nicht vergessen: zumutbar spielt insofern eine wichtige rolle als dass der nachmieter ins wohngefüge, d.h. zu den anderen mietern im haus passen muss... also spielen soziodemografische faktoren auch mit...
Di, 28/11/2017 - 23:48
Roland Notter
Kommt auf den Vermieter an.