Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Hallo zusammen. Mein sohn arbeitet bei einer grossen firma. Sie hatten vor paar tagen eine info, dass sie den13. Monatslohn nicht ausbezahlen können, weil sie sonst konkurs gehen. Sie mussten was unterschreiben das sie verzichten. Am gleichen tag haben sie erfahren das schon fast ein jahr keine ahv mehr einbezahlt wurde. Er hat jetzt ein vorstellungsgespräch. Jetzt zur frage. Muss er immernoch die 3mt kündigungsfrist einhalten oder kann er auch per sofort gehen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Hallo zusammen. Mein sohn arbeitet bei einer grossen firma. Sie hatten vor paar tagen eine info, dass sie den13. Monatslohn nicht ausbezahlen können, weil sie sonst konkurs gehen. Sie mussten was unterschreiben das sie verzichten. Am gleichen tag haben sie erfahren das schon fast ein jahr keine ahv mehr einbezahlt wurde. Er hat jetzt ein vorstellungsgespräch. Jetzt zur frage. Muss er immernoch die 3mt kündigungsfrist einhalten oder kann er auch per sofort gehen?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten: 2
Archiv
- Februar 2015 (2)
- März 2015 (19)
- April 2015 (6)
- Mai 2015 (11)
- Juni 2015 (7)
- 1 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Semra Bahar Simixhiu
Da würdi als erscht mal d arbeitsgricht i schalte ? kei 13te und de 1 jahr lang kei ahv zahlt das defets net...
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Ja hani ai gmeint. Aber niemert trut epis zäge. Händ alli angst arbeit verliere. Und da wo miär wohnet hetts sust scho kei arbeit ume.
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Marco Peter
Genau das ischs PROBLEM. Alli hend ANGST... Wieso???? We alli anestönd. Was will die Bude mache??? Alli entla. Ja denn sinds e Konkurs ohni Lüt wo fürs chrüpple
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Ja das weri scho richtig. Aber diä hend ne voll angst gmacht, das keine tschnurre űftuät
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Stefanie Häfliger
Aso dä 13 canner vergässä do er freiwillig verzichtet het mit unterschrifft also geltet das. diä wüssäd scho wiä so äs schribä müänd uf setzä
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Michael Splmn
den Eindruck han mir au - keiner traut sich hier etwas zu entscheiden - wenn ein drohender Konkurs ausgesprochen wurde, sollte jemand die SVA informieren, dass sie schon mal ihr Geld einfordern um bei den Gläubigern weiter vorne zu stehen. Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Zahlung des AG, durch die Unterschrift unter dem Verzicht, verzichtet der AN darauf ein Gewohnheitsrecht geltend zu machen. Wenn jemand ein woanders ein besseres Job-Angebot hat würde ich als Arbeitnehmer von einer ausserordentlichen Kündigung gebrauch machen und nach einer kurzen übergabe gehen.
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Ok danke. Ja wegen dem 13. habe ich gedacht. Aber das nicht einzahlen von der ahv find ich schlimm
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Sascha Jurt
Es besteht bei der AHV sogenannte Arbeitgeberpflicht selbst bei Konkurs müssen die offenen Beträge noch nachgezahlt werden.
Fr, 02/06/2017 - 13:25
D'Armiento Michelle
Mann kann auch selber bei der ahv anfragen fuer ein auszug vob seiner nummer und da bemommt man aukunft resp. Sieht wie lange von wem einbezahlt worden ist..
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Stefanie Rohner
Das nennt sich individueller Kontoauszug. Wichtig ist, das dein Sohn die Lohnabrechnungen einreichen muss, dann können die Einkommen auf dem individuellen Kontoauszug nacherfasst werden, damit er später keine Rentenlücken hat. Es sollte ca. alle 5 Jahre ein solcher Kontoauszug bestellt werden. www.ahv-iv.ch
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Regula Photosogno
das stimmt nicht ganz sascha jurt coop hat 13.monatslohn ausbezahlt!
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Sascha Jurt
MIGROS NICHT
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Annelise Schnyder
Es chonnt drofah, öbs 13. Monetslohn esch, deh esch em arbetsvertrag feschtgleit ond feschte lohnbeschtanteil. Wenn deh ned uuszahlt werd, mues der arbetsvertrag gänderet wärde. Deses esch gratifikazion, ond die werd je noch gschäftsjohr uuszahlt oder ned.
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Isch 13.monetslohn und au so im vertrag vermerkt.
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Doch das stimmt. Sie haben gesagt sie haben kein geid. Obs sies nachzahlen weiss niemand
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Michael Splmn
das ist eine Frage aus dem Controlling und wie der cash flow gestaltet werden soll. Wenn ich als Unternehmer die SVA Beiträge nicht flüssig habe, is leider noch mehr im argen
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Fedier Silvia
Mii sohn isch erst 23 und seit natürlich ai nit. Zum Glück het er jetzt uf mich glost und het sich beworbe
Fr, 02/06/2017 - 13:25
Claudia Burkart
Bei mir hat der AG auch keine AHV mehr bezahlt nach dem.Konkurs. hatte auch monate vorher keine bez.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Sascha Jurt
Wie gesagt, der Geschäftsinhaber steht unter der Arbeitgeberpflicht, wenn er Konkurs geht muss er die AHV nachzahlen. Viel wichtiger ist und das ist eine Empfehlung von mir als Arbeitgeber....Warum spricht Dein Sohn nicht mit seinem Chef und sagt Ihm er würde sich aufgrund der angespannten Situation eine neue Stelle suchen. Wenn Dein Sohn nicht extrem unabdingbar ist wird Ihm sein Chef in seiner Situation sicher einen Freibrief erteilen um sich zu bewerben.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Sascha Jurt
Sorry nicht Arbeitgeberpflicht sondern Arbeitgeberhaftung, die geht übrigens soweit, dass bei Konkurs offene Lohnposten bis zu 4 Monaten vor dem Konkurs nachbezahlt werden müssen, vom Konkursamt und somit Vätterchen Staat.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Claudia Burkart
Bei mir hat die betreffende Arbeitslosenkasse bezahlt nach Insolvenzantrag.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Fedier Silvia
Also wird es auch nachbezahlt wenn er nicht mehr dort arbeiten würde.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Claudia Burkart
Ich würde beim Amt nach fragen. Ich habe auch den Lohn nicht mehr erhalten. Denke das geht erst bei Konkurs. Wenn er einen neuen Job hätte würde ich mit dem Arbeitgeber sprechen. Er muss jetzt nachzahlen. sonst der AHV tel.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Monique Schmidli-Rieder
Würd behaupte das goht scho fascht richtig konkursverschleppig. Isch es ä einzelfirma oder GmbH/AG?
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Fedier Silvia
Hm kei ahnig wisst ich nit mal. Isch zerst en bundesastellig gsi. Und na hend s diä dűtsch ufkaift.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Michael Splmn
ja ja die bösen Deutschen . . . - jetzt wäre noch interessant warum ist denn das Geschäft in eine Schieflage geraten ?
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Claudia Burkart
aber erst fristlos künden wenn ein neuer job in aussicht ist oder mit dem Rav kontakt hat. sonst sieht es schlecht aus.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Sascha Jurt
Sehe ich auch so!!
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Aleksandra Maya Bura
Er kann fristlos künden.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Susan Stadelmann
Undbedingz vor arbetsgricht weg de ahv, au wen er de einzig esch wo da macht, me als de jop verlüre chan er ja ned und wen er am umeluege esch den sowieso!
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Roman Lanz
Also da ech nid sicher gsi bin bini mol go google. Do hani das pdf gfunde wo das mit de fristlose chündigung beschriebt und wenn ases got. http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjK186bxdnQAhWCq... das mit de ahv wird i jedemfall guetgschrebe egal ob de arbeitgäber zahlt oder nid. Das wird denn durch konkursamt erledigt oder din sohn cha sech bim awa mälde wie aser sell vorgo. D ahv selber got den im nochhinein biträg go ifordere. Ahv biträg sind speziel gsicheret as de inhaber oder bi gmbh oder ag de verwaltigsrot, gsellschafter und gschäftsleitig solidarisch mit ehrem gsammte vermöge fürd usständ hafte. Drum empfil ech allne wo agstellti hend immer und uf jede fall ahv zahle...de rest gheit in kolokationsplan und isch bi gmbh und ag nur mitem gschäftsvermöge gsicheret.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Sabrina Irina
Wenn ichs richtig verstohne, wenn d Firma länger bestoht als am 30.6.17 chömets bis spötistens den de 13ti über. Wenns i de zwüschezit Konkurs machet müends druf verzichte, wie au wenns vorher gönd. richtig?
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Birgit Rechsteiner
nein, die Stundung fällt dahin - heisst, die bekommen ihn dann ausbezahlt, oder?
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Fedier Silvia
Ja das ist jetzt die frage. Er hat noch nicht unterschrieben.
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Melanie Pascal
Ich verstehe "Stundung fällt dahin" dass sie im Falle des unvermeidbaren Konkurs oder Kündigung des Arbeitnehmers NICHT zahlen müssen. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar, denn wenn sie definitiv hopps gehen, ist es ja wegen Geldmangel. Wie sollen sie dann noch überhaupt was auszahlen?
Fr, 02/06/2017 - 13:26
Fedier Silvia
Hallo ich noch mal. Wie es mit der Firma weiterläuft weiss man immer noch nicht. Aber mein sohn hat gehandelt. Er wird diesen monat noch kündigen, denn er hat ab 1.4.17 eine neue Arbeitsstelle. Danke nochmals allen die geholfen haben.