Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar sind mein Mann und ich nach 10 jahren Ehe getrennte Wege gegangen. Seit ende sept 2015. Seit März 2016 sind wir gerichtlich getrennt. Nun hat er seit 2 wochen eine brasilianische Freundin und hat mich gefragt ob er sie schon heiraten könne??ich denke das sie auf den Ch Pass aus ist weil sie arbeitet hier als saisonier. Diesen gefallen tu ich der sicher nicht und ich bin momentan noch arbeitslos, das heisst eine scheidung wäre für mich momentan sehr ungünstig ( BVG) und natürlich tut es mir auch weh dass er so früh schon wieder ans heiraten denkt. Wie lange kann ich raus zögern?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar sind mein Mann und ich nach 10 jahren Ehe getrennte Wege gegangen. Seit ende sept 2015. Seit März 2016 sind wir gerichtlich getrennt. Nun hat er seit 2 wochen eine brasilianische Freundin und hat mich gefragt ob er sie schon heiraten könne??ich denke das sie auf den Ch Pass aus ist weil sie arbeitet hier als saisonier. Diesen gefallen tu ich der sicher nicht und ich bin momentan noch arbeitslos, das heisst eine scheidung wäre für mich momentan sehr ungünstig ( BVG) und natürlich tut es mir auch weh dass er so früh schon wieder ans heiraten denkt. Wie lange kann ich raus zögern?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten:
Archiv
- Februar 2015 (2)
- März 2015 (19)
- April 2015 (6)
- Mai 2015 (11)
- Juni 2015 (7)
- 1 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
2 Jahr ab dete wo du uszoge bisch. Du muesch id Scheidig i willige wenn er sich schnell Scheide will.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ohni dini Unterschrift unter de Scheidigspapier chann er nüt mache
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Lisa Wenzel
Gönn ihm doch sein Glück und schau vorwärts.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Luisa Toma
Find jetzt das nöd fair wenn im sies glück nid gönsch. Ob jetzt de uf de Pass scharf isch oder nöd chader eigentlich ja egal sie. Sind de imfall nid all so also nid all inen topf wärfe
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Bonita Ley
Ich denke es ist wichtig dass du deine motive genau kennst. Hast du angst um ihn? So sprich mit ihm! Willst du ihn noch? Dann kämpf um ihn! Es ist wichtig die dinge offen anzusprechen. Viel glück
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Ja aber i finde nach 8 monet trennig viu zfrüe... Er könnt se jo ersch 2 wuche. Und für mi wie gseit grosse verluscht mitem BVG wüu arbeitslos.... Bi nid geldgierig aber es got mer finanziell nid guet
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Naty Kilcher
Lass ihn doch. Männer sind da immer bisschen schneller.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Jacki ich verstah die guet. Ich bin 22 Jahr verhüratet gsi . Hann mi im Feb. 15 vo ihm trännt. Aber mir händ 3 grösseri Chind zämä (17, 15 und 12) wo sich entschide händ bim Papi zblibe. Ih hann die letschte 22 Jahr alles gmacht für ihn . Al dank defür beiflusst er jetzt mini Chind negativ. Vor Gricht hät er mir gseit ich chön ja uf's Sozialamt ga wenn ich Geld bruche ?. Isch echt beschämend. Läbe vo mega wenig Geld will ich wege ihm au no min Job verlohre hann. Dä dank für 22 Jahr treui ! Muen um jede Rappe kämpfe !
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Steiger Hene
Sorry dass es dir nid guet gaad aber rifach nor säge d Manne.....
E erläbe im Momänt s gliche met de Ex wo mer jede Rappe nimt wo si cha.
Sogar mini Spese mues i Teile dank ere.
Nor so als Gedankestos dass d Manne haut chli schnäuer si ond dFroue kei Gäud bechömid.
E läbe met ca 800.- pro Mt.
Stüre Versecherig Kleider Ässe.
Be vom 05:00- 16:30 onderwägs.
Es gid kei warmi Mauzite me am Mettag sowi am Obig.
Nur Sa. oder So.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich würd nie sägä d'Manne. Ich bin nöd die art vo Frau. Ich hann serste halbe Jahr ohi zueschuss vo mimi Ex gläbt. Und sie händ sich alles chöne leiste 3 Auto, Ferie im Hotel ....und ...und ....und...
Es sind nöd all Fraue so
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Steiger Hene
Ond ou ned alli Manne
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Bin voll dinere meinig. Jedes schiksal hät sini gschicht.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich hann au nienets gschribe hezet gägä Manne. Bin generell alles über ein Kamm zie .
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Steiger Hene
Hani ou nid gseit.
E ha nor noch dim chortze Schildere vo dir mis wenige dezue da.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Steiger Hene
Egal vo welere Site här
Aber dass mer das uf chöste vo de Kids macht macht me Wahnsennig!!!
Be dir
Be mir
A velle Orte ......
Metenand Lösige fende chäm alli Belliger aber ned alli kapiere das leider.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Das vor der Chind find ich persöndlich au öpis vom schlimmste ! Oder das beiflusse durch Geld . De wo Kinder nöt hät isch meistens de wo ja au no deswägä lidet
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Genau so gots mir ou Monika Monika Stolz nume mini ching si 8 und 10.... Und bi mir. Süsch praktisch 1zu 1
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich weiss was du dure machsch ! Es isch mega schwirigi Ziit. Aber dänk immer dra das es besser wird. Tag für Tag...glaub mer so schnell findet mer sis neue glück nöd. Nöd mal er. Und er isch dir unterhalt Pflichtig
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Jo das scho... Aber chumemer so schäbig vor daser usgrächnet mi um Rat frogt!!! Und dasi so schnäu vergässe bi Monika Monika Stolz
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Bonita Ley
Hmm das isch scho komisch
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Niko Li Na
Rechtlich chasch es du zwei jahre usezögere!!
Und menschlich kse: du häsch en use kschickt! Den schlüss au so schnell wie möglich ab!! Denk a kind... Die sind die jenige wo münd liede well ihr do no e kampfscheidung wönd dure mache!! Glaub mir um so schneller du es hinter dir bringsch um so besser für alli beteiligte!! Und qas bvg angeht sorry häsch mal uskrechnet wieviel da wör!! Da wäred mir mini nerve zu schad weg paar hundert fr. Go kämpfe!! Mach en schluss strich und lueg vorwärts!!
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
ui finde ez dein verhalten sehr berechnend er sollte doch das recht haben eine neue liebe leben zu dürfen. du liebst ihn ja nicht mehr sonst wärst ja wohl nicht gerichtlich getrennt und nur weil du kein job hast die trennung rauszögern finde ich nicht ok
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
ja das wird ja bei der scheidung auch berechnet und wenn es zuwenig ist musst du aufs amt oder eben dazuverdienen
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Ich arbeite 50% respektiv bin auf jobsuche und kann am do probearbeiten. Habe übrigens immer gearbeitet auch als er noch hier war, liege nicht faul rum....
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
hab nie behauptet du liegst faul rum !! aber die scheidung der finanzenwegen raus zögern ist nicht ok zumal du nach der scheidung mehr erhälst als bei gerichtlich getrennt kenne es war auch mal gerichtlich getrennt mit vier kids !! bin auch durch gekommen obwohl er nur für die kinder bezahlen musste. dafür hab ich jetzt die grosse liebe gefunden und für meine damaliege Ehehölle zum tausendfachen entschädigung erhalten in sachen liebe
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) worauf stützt du deine Aussage, dass man bei der Scheidung mehr erhält als während der Trennung?
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
Karin Fontanive steht so im meinem scheidungsurteil hab mehr für die kids bekommen als bei der trennungsvereinbarung welche auch vom gericht ausgefertigt wurde und auf nachfrag hat der anwalt mir dies erklährt das bei einer scheidung anderst gerechnet wird als bei einer trennung
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) Das stimmt so nicht ganz bzw. du kannst das nicht verallgemeinern. Eine Vereinbarung ist natürlich etwas anderes als ein Urteil. Die Vereinbarung handeln ja die beiden Parteien aus, das Urteil bestimmt das Gericht. Da ist es logisch, dass nicht unbedingt das gleiche raus kommt.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
hab ja zwei urteile eines bei der gerichtlichen trennung und eines von der scheidung sorry habs demfall falsch geschrieben sind beides gerichtliche urteile
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) und auch dann kannst du das nicht einfach verallgemeinern. Kann sein, dass es bei dir so war aber das heisst nicht gleich, dass es immer so ist!
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
glaube nicht das richter und anwalt sowas sagen wenns nicht stimmt !!
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) wie gesagt stimmt das in deinem Fall sicher. Ich arbeite selbst in diesem Bereich deshalb weiss ich eben auch, dass es Fälle gibt bei denen es anders ist...
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Lisa Wenzel
Liebe Jacki Obrist Du bekommst ja Unterhalt nach Deiner Scheidung und Deine Kinder sind nicht mehr klein, suche Dir einen halbtags Job, das machen viele Frauen so.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Lisa Wenzel ich habe immer gearbeitet auch immer nach den Geburten um das geht es nicht.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Lisa Wenzel
Zudem bekommst Du hilfe vom Sozi wenns nicht reicht.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Jacki Obrist
Das will ich nicht das ist meine letzte instanz
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Lisa Wenzel
Das verstehe ich gut, war auch allein erziehnd mit zwei kleinen Kindern und es geht immer wenn man will.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Baba Meyer
Sehe das jetzt gleich wie Mandy.
Was bringt es Dir, es nur rauszu zögern? Lass ihm doch sein Glück, wenn er wieder heiraten will, soll er doch. Seine Entscheidung.
Konzentriere dich besser auf Dich und deine Kids. Finanziell, wird sich sn dieser Heirat nichts ändern. Du wirst das bekommen für Dich und die Kids was Dir zusteht. Nicht mehr und nicht weniger.
Mein ex hat sich nach 15 jahren auch entschieden, ein neues leben anzufangen. Naja er ist nun seit mitte März weg und hat seit da bereits die 2.grosse Liebe gefunden ? ernst nehmen kann man das nicht, aber was solls.
Ich brauche die energie lueber für mich und meine Jungs. Verschwende kein hass und gedanke mehr an ihn. Es bringt nichts!! Ich hab was viel besseres als ihn verdient. Er soll seinen Weg gehen, und ich gehe den meinen.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Annina West
ich finde verletzter stolz und geld falsche motive, um einen mann zumindest rechtlich an sich zu binden. damit tust du keinem einen gefallen. schau nach vorne und lasse altes hinter dir
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Wo ich mich dazumal trännt hann vo mim Maa wehr ich froh gsi wenn er Scheidigs Papier Unterschribe hät. Leider hät er sie bis jetzt nöd unterschribe ! S problem isch ja das es au für dich schwer wird es neus Läbä a zu fange ! Min no Maa hät unterdesse e neui Partnerin aber de Esel will Scheidig immer nonig Unterschribe. Glaub mer es wird befreiend sie für dich wenn entlich wieder dis Läbä häsch ! Ich kriege endi Monat äntlich min Meitli Name zrug. Und glaub mer obwohl ich weiss das das neue Stress git...ich will eifach mis Läbä ohni ihn. Das isch ächt s beste. Es neus läbä a fange . Mach das au. Das macht die frei !
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) wieso reichst du denn nicht einfach eine Scheidungsklage ein?
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich bin offiziel vor Gericht getrennt
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
So viel ich weiss habe ich keine Chance mit der Scheidung durch zu kommen bevor die zwei Jahre durch sind. Ist das nicht richtig ?
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) ja da hast du Recht. Sorry ich dachte du wärst schon länger getrennt.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Leider nöd. Hett de schritt schö vor vielne Jahre mache sölle. So hetti wenigstens nöd mini Chind verlohre.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
chamer au ohni scheidig de meitliname zrug ha ?? i ha zerst müässä gschiede sie bevor i damals min meitliname zrug becho ha
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ja chann mer. Chunt druf ah wenn du ghüratet häsch. I welem Jahr
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
ha damals im 92 ghürote und im 08 scheidig gha
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
ah isch scho ok bi jo mittlerwiele wieder ghürote ☺️
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich hann im 93 ghüratet. Dete sind anderi gsetz gsi. Darum häsch dus Rächt din Name uf de Gmeind zrug zübercho.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Ich au nöd . Mir händs ID klaut. Hanni e neui brucht . Und sie fragt mi ob ich Gagliardi oder Stolz will heisse...ich so gat das ? Sie ja wenn händ sie ghüratet . Ich im 93 sie sofort gseit keis problem. Sie händs rächt uf ihre ledigi Name wenn sie wend ! Ich sofort ja ! Und ändi Monat kriegi nach fast 23 Jahr min Name zrug. Was mit sicher heit mega stress git. Aber es isch mis Rächt und vertig ! Das stahni au no dure. Hann viel schlimmers dure gmacht im letschte Jahr !
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Mandy-Manuela Güçlü Dornbierer
Monika Stolz siehst du ich hab meine liebe gefunden bin seit 10 jahren glücklich mit meinem mann und seit 6 jahren sind wir verheiratet und was besseres gibt es nicht für mich
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Monika Stolz
Kämpf für dich. Alles anderi ergitt sich mit de Ziit , glaub mer. Wenn du stark bisch märkt das au din EX . Und das isch genau din schutz gägä ihn! Nöd a grife oder us näh. Das bringt nüt. Sin eigene stolz behalte. Für dich und für dini Kid's
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) Mal abgesehen von den Diskussionen was den nun ok ist und was nicht die rechtlichen Fakten dazu. Im Moment wäre eine Scheidung nur auf gemeinsames Begehren möglich. Also nur wenn beide zustimmen. Sobald die 2 Jahre Trennungsfrist abgelaufen sind kann dein Mann auf Scheidung klagen. Je nachdem ob man sich dann einig wird wegen den Scheidungsfolgen und wie schnell das Gericht ist kann das dann nochmals ein paar Monate dauern bis ihr dann endgültig geschieden seid. Es ist dein gutes Recht jetzt die Einwilligung zur Scheidung zu verweigern. Das ist ganz allein deine Entscheidung. Wenns aber wirklich nur ums finanzielle geht musst du einfach bedenken, dass eine Scheidung auf Klage schnell viel teurer werden kann als wenn sich die Ehegatten einigen können...
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Andrea Schubarth
Sieh es doch mal von der Seite: du bist jetzt in der besseren Position. Er will etwas von dir, und zwar schnell. Überlege, was dir für dich und deine Kids wichtig ist (Unterhaltsvertrag, Sorgerechtsaufteilung, Kosten für Anwalt usw.). Man kann das Ganze immer zu seinen Gunsten steuern, wenn man in der besseren Postion ist. Die Trennung zu ihm ist vollzogen, DU hast ihn rausgeschmissen und jetzt würde ich auch zu diesem Entschluss stehen. Je eher du dich innerlich von ihm trennst, desto eher beginnt dein neues Leben. Und das kann durchaus ein besseres sein. Das Erziehen von ihm nach deinen Wünschen hat bis jetzt offensichtlich nicht funktioniert und das wird es jetzt noch viel weniger.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Keko Keko
i finde, das sind chindlichi Angelegenheiten. Es MUSS immer an das Kindswohl geachtet werden von beiden Eltern. Wenn du Momentan knapp bei Kasse bist und das begründet, wie hast keine hohe Mobiltelefonrechnungen, Rauchst nicht, hast nicht teure Hobby usw. dann finde ich er soll dir Finanziell helfen!!! Es gibt aber auch die andere, die ihr schöne Gewohnheiten nicht ablassen könne und suchen neue Wege sich diese zu Finanzieren. Trennung oder Scheidung ist zwischen euch das gleiche!! Man muss auch Religion in sein Herz haben und dem anderen nicht von Ex-Ehepaartner auf Rivalen übergehen. Sag es im direkt, dass du Finannzielle probleme hast und deshalb für dich eine Scheidung ungünstig ist. Vielleicht ändert sich ja alles aufs Positive. Wo sich 2 Streiten, hat der Jurist und das Gericht Freude.
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Nadine Ott
Ich denke e Scheidig het nie en günstige Zitpunkt wenn eine de ander nöd wot loslah.. jedoch findi hesch du keis recht d scheidig use z zögere nume will du arbetslos bisch. Da chasch du au zum Rav gah oder dir en Job sueche. Das findi nöd fair, underhalt bechunsch ja sowiso für s chind über. Aber das mer de Ex Partner wot usnäh findi under de gürtellinie. Ebefalls gaht dich sis Liebeslebe eich nüt meh ah er chan mache waner möcht.. wenn ich dich wer wür ich probiere loslah und eifach mal positiv denke. Den mer chans au ellei schaffe mer mu nöd ufen Mah agwiese sie. Ich glaub ah dich das du das schaffsch =) (Y)
Fr, 02/06/2017 - 16:30
Karin Fo
(Admin) wenn dein Ehegatte Geld hat wird er dir die Prozesskosten vorschiessen müssen und die werden ihm dann beim Güterrecht angerechnet (vorausgesetzt ihr habt nicht Güterstand der Gütertrennung). Wenn er auch kein Vermögen hat, dann könnt ihr beide unentgeltliche Rechtspflege beantragen. D.h der Staat bezahl Anwalts- und Prozesskosten. Das muss dann aber unter Umständen zurückbezahlt werden, z.B. wenn ihr zu neuem Vermögen kommt.