Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Hallo zäme...
Ich/Wir wurden nach 18 Jahren heftig und feige verlassen.Nun will er mir den Unterhaltkürzen, für unsere drei Kinder und er verlangt von mir, jeden Monat 400.- für das Auto...Kan er das?Ich war die ersten 6 Jahre, mit unserem gemeinsamen Sohn alleine und er hat kein Unterhalt bezahlt, dan zogen wir zu ihm und ich habe bis zur Trennung immer gearbeitet und auch in sein Haus investiert....Habe ich nun echt die Arschkarte?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Hallo zäme...
Ich/Wir wurden nach 18 Jahren heftig und feige verlassen.Nun will er mir den Unterhaltkürzen, für unsere drei Kinder und er verlangt von mir, jeden Monat 400.- für das Auto...Kan er das?Ich war die ersten 6 Jahre, mit unserem gemeinsamen Sohn alleine und er hat kein Unterhalt bezahlt, dan zogen wir zu ihm und ich habe bis zur Trennung immer gearbeitet und auch in sein Haus investiert....Habe ich nun echt die Arschkarte?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten:
Archiv
- Juni 2018 (107)
- Juli 2018 (109)
- August 2018 (76)
- September 2018 (82)
- Oktober 2018 (89)
- ‹ vorherige Seite
- 9 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Patrick Fischer
(Admin) dies sind leider zu wenig Angaben, gemeinsames Kind?
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Ja drei gemeinsame...(12,6 und 4).
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Patrick Fischer
Das einte hat mir dem anderen nichts zu tun...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Hä? Das Auto mit der kürzung des Unterhalts?
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Patrick Fischer
Richtig, auf welche Person wurde das FZ eingelöst und versichert?
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Auf ihn....
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Patrick Fischer
Also, Frage beantwortet?
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Das heisst; Ich muss diese 400.- bezahlen?Dan zahlt er ja 400 .-wenieger Unterhalt...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Mladen Djokic
Wurde das Auto während der Ehe (falls ihr verheiratet wart) geleased/auf Kredit geholt? Denke nicht, dass es unbedingt eine Rolle spielt ob das FZ auf ihn eingelöst/versichert ist.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Nö waren leider nicht verheiratet...Es wurde auf Kredit geholt, der auf ihn leuft, aber in unsere Beziehung...Mir gehts einfach darum, das 400.-viel ist für mich und ich auch die gem.Kinder habe, die ich überall hin fahre und ohne das Auto verliere ich die arbeit....Dan gehe ich aus Soz...Ist das besser? Ich habe die 8 Jahre auch immer gearbeitet und nun muss ich wieder zahlen?Echt...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Mladen Djokic
Indemfall fährst du momentan sein Auto. Deine Situation kann ich verstehen, nur verstehe ich ihn auch. Er bezahl momentan einen Kredit für ein Auto, welches du fährst und er somit nicht benutzen kann (Falls ich das richtig verstanden habe). Rechtlich gesehen ist er Eigentümer des Fahrzeugs und kann dieses prinzipiell von dir herausfordern oder sich eben mit dir über eine monatliche Entschädigung einigen. Zu den restlichen Fragen gibts wohl keine rechtliche Antwort ?... Meine Meinung: 400.- im Monat hört sich für mich besser und momentan günstiger an als der Kauf eines eigenen Autos mit all den anfallenden Kosten (Anmelden, Versicherung usw.)
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Conny Ritter
Er kann nicht 400fr vom unterhalt abziehen da das geld für deine kinder ist und er die alimente zahlen muss.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Mäse Maurer
Also wenn ich das richtig gelesen habe ist er der rechtsmässige Besitzer des Autos (Kredit und Versicherung wie auch eingelöst auf Ihn). Nach meinem Rechtsempfinden (kein Admin) kann er somit soviel für das Auto verlangen wie er will. Dir steht es frei ein eigenes Auto zu kaufen oder zu leasen, oder ihm das Geld zu geben.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Ja es ist NUR noch eingelöst, als Druckmittel, auf ihn...Alles andere zahle ich...Er hat sich ein eigenes zugelegt....Und ja, ich zahle es, aber diese Rechnung geht nicht auf. Ich habe 1700.-Unterhalt zu gute und nicht 1300.-...Also leuft dev was falsch...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Loona Stella
Dann aag ihm doch entweder er lässt es auf dich überschreiben also halterwechsel oder er soll sein scheiss selber zahlen wenns ihm gehlrt. Versicherung ect .
Falls versicherung pber dich läuft kannst du diese einfach kündigen da du ja kein auto im besitz hast! Dann muss er selbst eine machen.... mein tipp: lass es auf dich übertragen oder hol dir ein eigenes . Im falle auto hast du wirklixh die arschkarte
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Vom Unterhalt darf er dir nichts abzweigen. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn das sein Auto ist, dann soll er das Leasing und die Versicherung bezahlen. Benzin geht logisch auf dich. Dann macht es Sinn, dass du ihm 400.- Miete bezahlst. Sonst macht es keinen Sinn.
Sonst stell ihm das Auto hin und besorg dir eine günstige occasion
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Oder dir überschreiben. Da kommt es natürlich auf die leasingfirma an, ob sie dich als leasingnehmer akzeptieren.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Es ist nicht geleast, wir haben einen Kredit, für einen Teil...Nö das Auto mir überschreiben und dan ist es klar das ich alles zahle(die 400.- natürli nume, wen ich nichts mit dem Auto habe....)
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Wie gross ist den der Anteil vom Kredit, der für das Auto gebraucht wurde? Weil wenn er das Auto auf dich überschreibt, bevor der Kredit getilgt ist und du aus irgend einem Grund die kreditrate nicht mehr bezahlen kannst, hockt er auf dem Kredit und das Auto ist auch nicht mehr ihm. Daher, das wird so nicht funktionieren.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Zu hoch, das ich es paar zahlen könnte...Okey...Aber es muss eine faire regelung geben, so ist es dev nicht okey...Ich kan nicht alles zahlen, dan muss man die Raten zahlung anpassen...Ach so mühsam...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Fränzi Wüthrich eigentlich schon, wenn du ein Auto leasen müsstest würdest du auch das Leasing, Versicherungen, Reparaturen/ Service, neue pneu, Benzin etc selbst bezahlen.
Aber vom kinderunterhalt darf er dir nichts abzwacken.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Tut er aber so ja....Wen ich ihm die 400.-jeden Monat geben muss, dan zahlt er ja logischer weisse 400.-wenieger...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Klar, aber grundsätzlich müsste er dir den ganzen Betrag überweisen und du ihm dann die 400
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Das ein Auto kostet ist klar, wenn du keine Miete/ Leasing bezahlen willst, dann musst du dir eines kaufen.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Ja das ist mir klar, aber er ist nicht angewiessen auf das Geld, also könnte er die Leasing Raten auch runter setztn oder klar regeln, wen ich zb Pneus kaufe, das ich die 400.- nicht noch zahlen muss..
, das ich Finanziell nicht so gut da stehe, als wen ich 100%arbeiten könnte, ist ja mit drei Kinder auch klar und es sind ja auch seine...
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Klar aber so hart es tönt, ein Auto ist Luxus und der Unterhalt der Kinder hat nichts mit dem Auto zu tun.
Das Argument, er ist nicht auf das Geld angewiesen, kannst du knicken. Ja es sind seine Kinder und für die wurde Unterhalt festgesetzt. Was mit dem Auto passiert, zu welchen Konditionen er es dir überlässt, das ist alleine sein Entscheid.
Und eben, bei einem autoleasing kannst du auch nicht sagen, ich bezahlt es nur so lange ich nichts mit dem Auto habe. Muss ich neue pneu haben, zahl ich diesen Monat kein Leasing.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Fränzi Wüthrich
Ja das weissi, ich könnte mir ein Auto sonst auch nicht leisten....Aber man könnte ja auch chli sozialer sein...Er kennt mich, er weis das ich das Auto abbezahle, ich habe ihn nie im stich gelassen...Aber ist kein Problem, dan soll er es zurück geben und ich gehe aufs Soz..So habe ich genug Zeit für die Kinder......Ich finde einfach, man kan sich, auch wens nur für die Kinder ist, chli fairer verhalten...( er ist ja gegangen)
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Monique Schmidli-Rieder
Fränzi ich weiß da sind jetzt ganz viele Gefühle, und du bist enttäuscht ganz klar und klar könnte er sich sozialer verhalten. Aber was um himmelswillen hat jetzt die Aussage vom soz hier zu suchen? Er zahlt Unterhalt für die Kinder, wenn das mit deinem Einkommen nicht ausreicht, ja dann solltest du zum soz. Aber mit, ich geh halt nicht mehr arbeiten kommst du beim soz auch nicht weiter. Ab einem gewissen Alter der Kinder ist es einer Mutter sehr gut zuzumuten eine teilzeitstelle anzunehmen. Und soz bezahlt dir auch kein Auto. Dann hättest du nur gerade soviel das es zum Leben reicht. Sozialhilfe ist kein zuckerschlecken. Versuch vernünftig in ruhe ohne Emotionen mit ihm zu sprechen.
Fr, 02/06/2017 - 14:20
Marcela von Pisek
Ja hab au tutti.ch sehr günnstige auto fur 1000 der erworbe .kombi und fahrt wie neu.geb ihm es und hast ruhe