Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Guten Morgen.. ich habe eine Frage. Mein Ex Freund zahlt jetzt schon seit 2015 keine Alimente mehr für meinen Sohn. Ab und an zahlt er 100-200fr wenns ihm grad passt. Er lebt vom Sozialamt und hat nicht vor wieder zu arbeiten. Die Alimentenhilfe hilft mir nicht.. da ich verheiratet bin und mein jetziger Mann und ich zusammen zu viel verdienen, also wir verdienen nicht wirklich viel ..aber halt über der Anspruchsgrenze. Wie ist das jetzt.. muss ich die Situation so aushalten? Ich kann nichts dagegen machen oder? Betreibung ist ja auch eine teure Sache für mich und nützt bei jemandem mit Sozialhilfe nichts oder? Ich weiss nicht wo ich mir Hilfe holen kann.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Guten Morgen.. ich habe eine Frage. Mein Ex Freund zahlt jetzt schon seit 2015 keine Alimente mehr für meinen Sohn. Ab und an zahlt er 100-200fr wenns ihm grad passt. Er lebt vom Sozialamt und hat nicht vor wieder zu arbeiten. Die Alimentenhilfe hilft mir nicht.. da ich verheiratet bin und mein jetziger Mann und ich zusammen zu viel verdienen, also wir verdienen nicht wirklich viel ..aber halt über der Anspruchsgrenze. Wie ist das jetzt.. muss ich die Situation so aushalten? Ich kann nichts dagegen machen oder? Betreibung ist ja auch eine teure Sache für mich und nützt bei jemandem mit Sozialhilfe nichts oder? Ich weiss nicht wo ich mir Hilfe holen kann.
Ansichten: 1
Archiv
- Oktober 2016 (195)
- November 2016 (172)
- Dezember 2016 (170)
- Januar 2017 (112)
- Februar 2017 (75)
- ‹ vorherige Seite
- 5 of 12
- nächste Seite ›

Kommentare
Fr, 06/10/2017 - 07:50
Roman Richle
Nun ja, wenn dein Ex von der Sozialhilfe lebt, und du/ihr relativ gut verdient, dann kannst du wirklich nichts machen.... leider ... und jemanden betreiben, der von Sozialhilfe lebt, das wäre 100%ig Geld zum Fenster raus geworfen....
Fr, 06/10/2017 - 07:57
Diana Caprez-Cotone
Danke dir.. dass hab ich mir schon gedacht. ? Ich arbeite natürlich auch viel.. bin eigentlich blöd dass ich das mache denk ich manchmal.. wenn ich weniger arbeiten würde bekämen wir Hilfe.
Fr, 06/10/2017 - 07:59
Roman Richle
vielleicht ist es für dich langfristig doch besser, viel zu arbeiten und ohne Hilfe auszukommen.... immerhin darfst du dann etwas stolz sein auf dich.
Fr, 06/10/2017 - 08:04
Diana Caprez-Cotone
Roman Richle ja das bin ich sowieso.. aber ohne meinen Mann würde es nicht gehen.. er finanziert meinen Sohn mit und zahlt aber immer pünktlich für sein Sohn aus erster Beziehung ..über 1000fr. Alimente im Monat. Das interessiert aber niemanden, keine Alimentenhilfe, KESB oder sonst wer.
Fr, 06/10/2017 - 08:11
Monique Schmidli-Rieder
jain zu Geld zum Fenster rausgeworfen. Irgendwann wird dein ex vieleicht wieder arbeiten oder zu vermögen kommen. Und wenn du Verlustscheine hast, kannst du jederzeit wieder die Betreibung einleiten und zu deinem Geld kommen. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber möglicherweise in 10 oder 20 Jahren.
Fr, 06/10/2017 - 08:12
Roman Richle
Diana Caprez-Cotone Dein Mann hat eben guten Charakter?
Fr, 06/10/2017 - 08:00
Daniel Ebnöther
Es gibt Alimentenbevorschussung. Nach
Art. 293 Abs. 2 ZGB hat das öffentliche Recht die Ausrichtung von Vorschüssen für den Unterhalt des Kindes zu regeln, wenn die Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen. Eine Bevorschussung von Kinderunterhaltsbeiträgen setzt voraus, dass der Unterhaltsbeitrag in einem Rechtstitel festgelegt ist. (Unterhaltsvertrag, etc.). Setz Duch mal mit den Behörden deines Kantons in Verbindung oder google mal danch für Deinen Kanton.
Fr, 06/10/2017 - 08:03
Roman Richle
Stimmt, aber Anspruch hat nur, wer "bedürftig" ist
Fr, 06/10/2017 - 08:04
Daniel Ebnöther
Nein! Die Alimenten stehen dem Kind zu. Und das ist immer bedürftig!
Fr, 06/10/2017 - 08:04
Eveline Gutmann
Daniel Ebnöther da bin ich auch deiner meinung
Fr, 06/10/2017 - 08:05
Diana Caprez-Cotone
Das haben wir schon probiert..
Fr, 06/10/2017 - 08:06
Arta Ar
Ich hoffe ist so ,weil ist Unrecht keine Alimente zu bezahlen.
Fr, 06/10/2017 - 08:08
Roman Richle
Was meint ihr, wenn eine Mutter richtig viel verdient, dann bezahlt der Staat noch die Alimente ??? vergesst das, das ist auch richtig so, wie wäre das denn wenn der normalverdienende Steuerzahler dafür aufkommen müsste, dass z.B. einer Millionärin noch Alimente bezahlt würden ...???
Fr, 06/10/2017 - 08:08
Deborah Wittwer
Mein Ex ist Auch auf dem Sozialamt so wie ich auch. Er muss keine Alimente bezahlen
Fr, 06/10/2017 - 09:20
Yvonne Mondesir Frei
Meiner arbeitet nicht und lebt im Ausland, er zahlt auch keine Alimente weil die alimentenbevorschussung ausgerechnet wird von einem hypothetischen Einkommen und da er schlicht keins hat, klappt auch das nicht. Wenn dein ex also Sozialhilfe empfänger ist dann lebt er auf dem existenzminimum, da kann keine alimentenbevorschussung berechnet werden. Alimente gelten als schulden und werden vom sozialamt nicht bezahlt
Fr, 06/10/2017 - 09:30
Deborah Wittwer
Was aber ein Witz ist Yvonne Mondesir Frei 😊 ich finde auch auf dem Sozialamt kann er noch mehr Schulden auf sich nehmen und nicht die frau
Fr, 06/10/2017 - 09:47
Yvonne Mondesir Frei
Debby Mosti leider ist das aber so ;-( meine Anwältin und das Sozialamt haben mir das gesagt... ich muss mich jetzt verschulden weil er nicht arbeiten will. Und weil er im Ausland lebt ist das nachweisen von vermögen und einkommen extrem schwierig
Fr, 06/10/2017 - 09:48
Deborah Wittwer
Ja ebenso... Frechheit. Naja so ist das Leben. Wir Frauen müssen immer herhalten
Fr, 06/10/2017 - 08:12
Renate Steiger
Wie soll er dann Alimente zahlen wen er vom Sozialamt lebt .Da hat er ja selber nur das Exminimum .
Fr, 06/10/2017 - 09:40
Susan Keusch
Alimente werden miteinberechnet
Mi, 11/10/2017 - 05:49
Andrea Sigrist-Wyss
Nein. Werden sie nicht! Das Sozialamt zahlt nur den Lebensunterhalt der bedürftigen Person, jedoch nicht noch für dritte
Fr, 06/10/2017 - 08:14
Monique Schmidli-Rieder
das Betreibungsrechtliche Exi Minimum kann unter umständen niedriger sein als das vom Sozialamt, also durchaus möglich das was zu holen ist.
Fr, 06/10/2017 - 08:14
Granit Berisha
Das sind die beste. Vom Sozialamt lebe und nümen welle go schaffe wells kei bock hend.? Also nöd falsch verstoh i red nöd vo allne wo vom Sozialamt lebet i red NUR vo dene wo vom Sozialamt lebet und 0 Bock hend zum go schaffe go well de Staat es ene zahlt.
Fr, 06/10/2017 - 08:16
Diana Caprez-Cotone
Fr, 06/10/2017 - 08:19
Diana Caprez-Cotone
Dann werde ich mich halt damit abfinden dass es jetzt halt so ist. Danke für eure Tips! Dass mit der Betreibung muss ich mir noch überlegen.. vielleicht nützt es wirklich was für später.
Fr, 06/10/2017 - 08:38
Sarah Wiederkehr
https://www.beobachter.ch/familie/kinder/kinderunterhalt-wie-viel-zahle-...
Fr, 06/10/2017 - 08:53
Erwin Brotzer
Ich würd sagen scheiss auf den ex, ihr habt genug zum leben, geniesst die familie und das was ihr habt, kostet keine nerven,könnt gut schlafen, alle sind gesund, ab und zu lohnt es sich nicht geld vs nerven, und vorallem wenns eh nix bringt, vertrete nur meine meinung
Fr, 06/10/2017 - 09:26
Diana Caprez-Cotone
Ja da hast du wahrscheinlich recht..
Sa, 07/10/2017 - 11:41
Simon Lador
Gute Meinung denke auch so
Fr, 06/10/2017 - 08:56
Lyn Ledermann Forster
Also bei 1000.- Alimente für 1 Kind, verdient der Mann aber sehr gut und mit deinem Verdienst noch dazu, geht es euch doch bestens, würde ich meinen. ?
Fr, 06/10/2017 - 09:05
Sarah Wiederkehr
Weiss nicht, ob es einen Unterschied ausmacht, wenn er noch Frauenalimente bezahlt...
Aber wenn man von 17% ausgeht, dann verdient er ca 5800.-, dann bleibt ihm noch 4800.-
Wenn ich das Existenzminimum der EL ausrechne, dann komme ich für eine 3-Köpfige Familie (zwei Erwachsene, ein Kind) auf 5300.-
Fr, 06/10/2017 - 09:25
Lyn Ledermann Forster
Sarah Wiederkehr sie schreibt ja, 1000.- für sein Kind. Heisst für mich, seine Ex-Frau arbeitet und bekommt nichts. Aber egal, war nur ein spontaner Gedanke!?
Fr, 06/10/2017 - 09:16
Cátia Lima
Also er ist der Vater und sollte für das Kind bezahlen.
Leider weiss ich nicht wo du dich melden kannst. Aber Alimentenbevorschussung ist auch eine Option.
Fr, 06/10/2017 - 09:19
Cátia Lima
Habe gesehen dass du verheiratet bist.
Aber dein jetziger Mann hat ja nicht dein Kind adoptiert?
Weil dann ist es anders.
Fr, 06/10/2017 - 09:31
Diana Caprez-Cotone
Nein er hat mein Sohn nicht adoptiert. Aber es ist schon bei verheirateten anders als wenn ich noch ledig währe.
Fr, 06/10/2017 - 09:35
Cátia Lima
Oh jeh.
Kenne mich zu wenig mit diesen Regeln aus.
Hoffe gibt noch eine Lösung wie alleinige Sorgerecht...
Fr, 06/10/2017 - 12:49
Brian Van Rikxoort
Ich würd persönlich im probiere helfe damit er en Job findet.. damit du und er meh Sackgeld hend.. für dii isch es doof und müessam alles selber müesse für de Junior über meh und im Gotz sicher au nit top wenn er SIM Sohn nix Ka biete und unterstütze..
Weil eine wo sotzial abhängig ish wird nie en Rappe Chöne für sin Sohn us geh...
Evt es Glace für 2.- aber mehr nit.
Wenn du im aber bitz Hilfsch.. und er en Job bechumt goht er dini oder dim Chint sini 1100-1500.- Go erarbeite und Dene hesch automatisch jede Monet meh Budget für eine junior.
Sa, 07/10/2017 - 08:36
Diana Caprez-Cotone
Ja helfen würde ich ihm gerne aber er lässt sich nicht wirklich helfen.. so einen guten Kontakt haben wir nicht. Aber danke für deine Antwort.
Sa, 07/10/2017 - 06:15
Monique Schmidli-Rieder
Also die Antwort ist ja nun mal oberschlau. Das Kind bzw die Mutter bei der das Kind lebt, hat Anrecht auf das Geld. Nicht umsonst kann nicht freiwillig auf die Kinderallimente verzichtet werden. Und es ist verständlich dass die Person bei welcher das Kind lebt, schaut ob es eine Möglichkeit gibt dieses Geld zu erhalten. Und jeder Mann der nicht gerade zeugungsunfähig ist, weiß das ein Kind entstehen kann wenn er mit einer Frau intim wird und das er dann die Konsequenzen genauso tragen muss wie die Frau. Hier scheint es mir aber eher so, als ob der leibliche Vater weder emotional / zwischenmenschlich Interesse an seinem Kind hat und auch nicht daran interessiert ist finanziell für das Kind aufzukommen. Sondern eher extra nicht arbeiten geht um keine alimente an sein Kind zahlen zu müssen. Und das ist traurig
Mi, 11/10/2017 - 09:20
Simone Kalberer
Ganz einfach: ALIMENTENBRVORSCHUSSUNG