Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
es gaht nid um mich. ig wött vo eu wüsse ob das rechtens isch. es gaht ume Mieterin, sie isch öfters im usland. sie het extra öper beuftreit, dass de briefchaste immer gleert wird. wo sie letschte mal nach 2 Monat wieder hei cho isch, isch ihre briefchaste abklebt gsi und druf isch gstande, Mieter abgereist mit unbekannten adresse. jetzt het sie usegfunde, dass der vermieter ihri post be sich het, wie er zu dere post cho isch, kei ahnig, wahrschinlich het er no e schlüssel derzue gha. derf er ihri post usem briefchaste neh und die jetzt be sich bhalte?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
es gaht nid um mich. ig wött vo eu wüsse ob das rechtens isch. es gaht ume Mieterin, sie isch öfters im usland. sie het extra öper beuftreit, dass de briefchaste immer gleert wird. wo sie letschte mal nach 2 Monat wieder hei cho isch, isch ihre briefchaste abklebt gsi und druf isch gstande, Mieter abgereist mit unbekannten adresse. jetzt het sie usegfunde, dass der vermieter ihri post be sich het, wie er zu dere post cho isch, kei ahnig, wahrschinlich het er no e schlüssel derzue gha. derf er ihri post usem briefchaste neh und die jetzt be sich bhalte?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ansichten: 1
Archiv
- Juli 2015 (18)
- August 2015 (18)
- September 2015 (19)
- Oktober 2015 (18)
- November 2015 (27)
- ‹ vorherige Seite
- 2 of 12
- nächste Seite ›
Kommentare
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
Nein. Darf er nicht.
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
hanig ebe denkt, ha ebe au gseit, ig schriebe dem jetzt glaub es briefli, er söll die post umgehend schicke und wenn er das nid machi, gah ig mit dere Person uf Polizei e azeig go mache
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
War allenfalls der Briefkasten überfüllt? Hat er aus diesem Grund die Post bei sich zu Hause?
Er darf die Post nicht aus dem Briefkasten nehmen. Er darf sie noch weniger behalten.
Als Tipp für deine "Kollegin" Briefpost umleiten lassen - dann ergeben sich keine Probleme - oder bei der Post sammeln lassen und abholen wenn sie wieder in der Schweiz ist!
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
die post wurde regelmässig abgeholt von einem kollegen und eines tages kam er da an und der briefkasten war verklebt und keine post mehr drin
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
wurde die Miete immer bezahlt?
Eigentlich hat er ja auch nicht das Recht irgendwas abzukleben... (ausser eben, die Person zahlt nicht mehr oder ist auf der Gemeinde nicht mehr gemeldet...
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
Birgit Rechsteiner die Person ist gemeldet auf der gemeinde, ich geh sie heute abmelden und dann wird sie bei mir angemeldet, sie hat nun die Wohnung aufgegeben
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
aha....
Also, die Wohnung hat sie schon lange gekündigt demfall.
Wer hat denn die Abnahme gemacht? Wann war diese? Hat sie einen Nachmieter etc.
So ergeben sich viele viele viele neue Fragen...
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Susan Stadelmann
Nei darf er nid, vermieter frage wieso er das gmacht hed? Klar de werd secher dwarheit ned sege... zum sin chopf us de schlinge zie
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
ich gehe heute da nochmals vorbei und mach ein Foto vom briefkasten, wie er das abgeklebt hat und was er geschrieben hat
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
Naja, sind wir anständig und gehen im Vorhinein mal vom Guten im Menschen aus...
Fragen finde ich sowieso immer das Erste, was man tun soll.
Nicht Brief schreiben oder so - sondern anrufen, sagen, die Post fehlt - hast du diese? Weil - nur weil die Mieterin das "herausgefunden" hat heisst das noch nicht, dass es auch so ist.
und evt. hat er eine gute Tat getan... wer weiss...
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
also derjenige der die post abgeholt hat, hat dem vermieter heute angerufen und ihm gesagt, er würde gerne die post abholen, der vermieter hat ihm gesagt, die gebe er ihm nicht
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
... und aus welchem Grund will er sie nicht geben?
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
das werde ich noch abklären
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
Ja, und bevor wir den Grund nicht wissen bringt alles hin und her nix...
Er darf die Post sicherlich nicht öffnen. Und ich persönlich würde sie nicht einfach jemandem geben, der sagt, er dürfe diese abholen, sondern nur der wirklichen Besitzerin...
Drum - mal nett fragen...
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Flavia Büchel
Solang die Miete bezahlt wird sehe ich keinen Grund dazu
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Susan Stadelmann
Also wen er die post nicht aushändigt, soll deine kollegin ein schreiben aufsetzen, das der kollege die vollmacht über die post hat, ev anzeige machen und deine kollegin vom posten aus anrufen und alles erklären
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Kimo Wüthrich
In der Schweiz wird das als Schriftgeheimnis bezeichnete Briefgeheimnis durch die Artikel 13 und 36, Absatz 4 der Bundesverfassung und den Artikel 179 des Strafgesetzbuches geregelt.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
so ich weiss jetzt chlei meh bscheid. also der vermieter het die post usem briefchaste gno und de het er schienbar e Brief gfunde, wo vom Sozialamt gsi isch und de het er dert here agluete und die hei de ihm gseit, dass ebe mini bekannti kei Geld mehr bechunt vom sozi. also ehrlich gseit, e totali Frechheit, was die da abzieh.
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
wurde die Miete vom Sozi bezahlt?
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
sie war beim sozi angemeldet, nein sie hat die miete selber überwiesen, nicht das sozi
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Birgit Rechsteiner
hatte sie mietrückstände?
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Bea Küng
Und - weshalb er einen Schlüssel besitzt - zum Briefkasten und vermutlich auch zur Wohnung, das wäre noch interessant zu wissen bzw. wusste das die Mieterin?
Könnte es sein, dass die Mieterin die Wohnung schon vor zwei Monaten gekündigt hat und der Vermieter die Wohnung potentiellen Nachmietern zeigen wollte - und die Mieterin auf dem für eine Verwaltung üblichen Weg (Home-Telefon oder Klingeln) nicht erreichte?
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
Nein, sie hat den schlüssel niemand gegeben
Fr, 02/06/2017 - 12:49
Nicole Schmidlin-Scheidegger
Bea doch hat sie eben und jetzt reichts mir