Sie sind noch nicht auf AWRI angemeldet!
Falls sie noch nicht Mitglied sind, treten Sie unserer Facebook Gruppe Rechtsforum Schweiz bei.
Anmelden über Facebook
Mit Email Adresse anmelden
Aufenthaltsort vom Kind weckseln, von Deutschland in die Schweiz, respektiv von der Mutter zum Vater.
Hoi zämme.
Bevor ich unsere Rechtsschutzversicherung einschalte, wollte ich mal hier nachfragen.
Ich bin verheiratet, wir haben ein gemeinsames 1.5 jähriges Kind und mein Mann hat eine 12 Jährige Tochter, die bei der Mutter in Deutschland wohnt. Nun klappt das da in der Familie so ganz und gar nicht, und die Möglichkeit sie zu uns zu nehmen steht wieder im Raum.
Wie würde das finanziel aussehen, gemeint sind die Alimente, die die Mutter dann an uns zahlen müsste? Sie geht ja nicht arbeiten und hat eine bald 2 jährige Tochter mit ihrem Lebenspartner. Sie hat sozusagen kein Einkommen und glaubt deswegen, dass wir selber die Alimente "verschaffen" sollen. Wer würde uns da helfen und von wem würden wir da Geld bekommen? Es kann doch nicht sein, dass wir deswegen "verarmen", da das Geld gerade so für uns reicht ( ich gehe auch arbeiten). Für ein zweites Kind reicht unser Geld nicht aus, deswegen bleibt unsere gemeinsamme Tocher auch ein "Einzelkind" mit Halbschwester.
Und wie würde das mit der Schule aussehen? In Deutschland geht sie aufs Gymnasium.
Und die letzte Frage;
Falls es vor Gericht geht, gehts ja vor dem Deutschen, da das Kind da lebt, unsere Rechtsschutzversicherung geht nicht über die Grenze. Was können wir da tun? An wen könnten wir uns hilfesuchend wenden?
Noch wichtig zu wissen, sie will eigentlich in Deutschland bleiben, will nicht aus ihrer Heimat weg, aber die Mutter kann und will nicht mehr. Mein Mann ist vor 9 Jahren hierher ausgewandert, hat immer Alimente gezahlt, wir sind seit 2013 verheiratet. Die Kindsmutter geht zu Erziehungsberatung, Psychologen ect und alles hat nichts gebracht.
Merci eu für eure Hilfe.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden
Aufenthaltsort vom Kind weckseln, von Deutschland in die Schweiz, respektiv von der Mutter zum Vater.
Hoi zämme.
Bevor ich unsere Rechtsschutzversicherung einschalte, wollte ich mal hier nachfragen.
Ich bin verheiratet, wir haben ein gemeinsames 1.5 jähriges Kind und mein Mann hat eine 12 Jährige Tochter, die bei der Mutter in Deutschland wohnt. Nun klappt das da in der Familie so ganz und gar nicht, und die Möglichkeit sie zu uns zu nehmen steht wieder im Raum.
Wie würde das finanziel aussehen, gemeint sind die Alimente, die die Mutter dann an uns zahlen müsste? Sie geht ja nicht arbeiten und hat eine bald 2 jährige Tochter mit ihrem Lebenspartner. Sie hat sozusagen kein Einkommen und glaubt deswegen, dass wir selber die Alimente "verschaffen" sollen. Wer würde uns da helfen und von wem würden wir da Geld bekommen? Es kann doch nicht sein, dass wir deswegen "verarmen", da das Geld gerade so für uns reicht ( ich gehe auch arbeiten). Für ein zweites Kind reicht unser Geld nicht aus, deswegen bleibt unsere gemeinsamme Tocher auch ein "Einzelkind" mit Halbschwester.
Und wie würde das mit der Schule aussehen? In Deutschland geht sie aufs Gymnasium.
Und die letzte Frage;
Falls es vor Gericht geht, gehts ja vor dem Deutschen, da das Kind da lebt, unsere Rechtsschutzversicherung geht nicht über die Grenze. Was können wir da tun? An wen könnten wir uns hilfesuchend wenden?
Noch wichtig zu wissen, sie will eigentlich in Deutschland bleiben, will nicht aus ihrer Heimat weg, aber die Mutter kann und will nicht mehr. Mein Mann ist vor 9 Jahren hierher ausgewandert, hat immer Alimente gezahlt, wir sind seit 2013 verheiratet. Die Kindsmutter geht zu Erziehungsberatung, Psychologen ect und alles hat nichts gebracht.
Merci eu für eure Hilfe.
Ansichten:
Archiv
- September 2019 (68)
- Oktober 2019 (53)
- November 2019 (40)
- April 2023 (1)
- ‹ vorherige Seite
- 12 of 12

Kommentare
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Gabriela Thelen
Grenznah einen Anwaltsuchen auf Deutscher Seite und sich beraten lassen.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Danke für deine Antwort. Da waren wir schon mal, wegem Besuchsrecht, was damals zu unseren Gunsten ausfiehl, doch leider sitzen wir dann da auf due Kosten. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Gabriela Thelen
Hmmmm. Da gings aber ums besuchsrecht.
Um ganz sicher zu sein,vorallem was das Deutsche Gesetzt angeht würde ich halt nochmals dahin. Auch wen es heisst zu zahlen.
Aber der Anwalt kennt sich dadurch um einiges besser aus und weis ev auf was er schauen muss und vorallem wo man ev noch gewisse dinge beantragen könnte.
Würde einfach heissen das ihr wuch vorbereiten müsst. Fragen aufschreiben und so.
Wen die tochter bei euch wohnen würde kriegt ihr sicher kizu. Muss man dan mit geburtsurkunde bestättigen. Sind ja 200.-chf.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Wieviel bezahlt Dein Mann denn jetzt Alimente für Seine 12 jährige Tochter ? Das würde dann doch wegfallen!
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Das geht nach der Düsseldorfertabelle, umgerechtet in Sfr. 520.-.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Naja, das fällt weg. Un 200 Kinderzulagen sollte man auch noch bekommen
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Ja, bekommt man fürs zweite Kind gleich viel wie fürs Erste? Trotzdem kann es doch nicht sein, dass wir keine Alimenten bekommen würden, oder?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Nein man bekommt fürs 2. nicht gleich gleich viel wie für das 1. Kind. Gegenfrage: Würde es Sinn machen die Alimente nach dem derzeitigen Einkommen der Mutter zu berechnen?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Sinn wenig, wäre ja dann 0.00, da sie nichts verdient, aber ist es wirklich so, dass sie sich so finanziel aus der Sache "schleicht"?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Ja, aber das wäre auch beim Vater so! Wenn dein Mann nicht in der Lage wäre Alimente zu zahlen könnte man die auch nicht holen!
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Genau... je na kanton ist das "kindergeld" unterschiedlich. Kanton lu je kind fr. 200 und in ausbildung fr. 250
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Eben, die Schulsystem ist ganz anders. Da gehen sie ab der 4 Klasse ins Gymnasium. Jetzt ist sie im 3 Jahr, geht bis 18-19 Jahre. Sie ist ganz schlau, nicht überschlau oder so, meine Nichten und Neffe gehen alle aufs Gymnasium da.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Joëlle Civrilli in DE bin ich von der 4. Klasse GS in die 5. Gymnasium gegangen. In CH auch möglich?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Joëlle Riddle
Ich bin mit 12 1/2 ins Gymi gegangen also nach 6 Jahren Grundschule. Möglich natürlich auch, dass man den Einstieg auch während der Oberstufe schafft (1-3 Jahre). Gymi regulär ab der 6 Klasse dauerte 6 Jahre.
https://bildungssystem.educa.ch/de/gymnasiale-maturitaetsschule-gymnasium
Hier noch der Link dazu - wie lange alles dauert
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Aber trotzdem glaub ich nicht, dass sie hier einfach aufs Gymi könnte, respektiv sicher die 6 Klasse zuerst besuchen müsste. Dann Aufnahmeprüfung.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Da sind viel mehr faktoren... die mutter wird nicht zahlen können und dann habt ihr kaum chancen (war bei uns so) wenn das mädel mit 12 jahren auch nicht will, ist es ebenfalls nicht so einfach und eben gymnasium ist hier auch anders. Wie Robert schon schreibt, mit gut fr. 700 sollte es aber ja gehen ?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Was meinst du mit nicht so einfach? Kann man sie nicht dazu "zwingen", solange sie keine 18 ist?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Nein, kannst du nicht! Da wäre erst einmal eine befragung von jugendamt etc
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Graziella Grimm versuch mal einen jugendlichen kurz vor Seinem 18. Geburtstag zu etwas zu zwingen 😉
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Auch bei einer 12 jährigen geht das nicht ?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Robert, haben sie bei meinem Mann probiert?, ging damals, aber mit 18 ist er abgehauen. Heisst also, dass wenn sie wirklich sich querstellt, sie nicht gezwungen werden kann. Und wohin kommt sie dann?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Na es kommt natürlich auch ein wenig auf die umstände an...
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Wer sich querstellt? Tochter möchte nicht zu Euch oder Mutter möchte nicht dass Sie nach CH kommt?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Wenn ich es richtig verstehe, will tochter nicht in die schweiz und mutter will sie nicht mehr haben...
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Du müsstest es mehr erklären. Aber das kind zu zwingen die gewohnte umgebung zu verlassen und in ein anderes land zu gehen wird schwer. Je nach fall gibt es wohngruppen etc
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Wollt Ihr denn wirklich ein 12 j. (Pubertierendes) Kind zu Euch nehmen, das gar nicht zu Euch will?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Genau, Kindsmutter will und kann nicht mehr, sieht meinen Mann in die Pflicht zu betreuen, zwecks geteilter Sorgerecht. Sie möchte aber da bleiben, würde lieber weglaufen, was wir ihr ausreden konnten. Zum Glück. Wir würden sie sofirt nehmen, wenns finanziel besser ausehen würde bei uns, Wohnung grösser ect, denn bei uns ist sie gern, wir mögen uns auch alle, aber sie will da nicht weg wgen ihrer Freunde.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Wenn Sie nicht bei der Mutter bleiben möchte und nicht zum Vater will Jugendheim
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Dann bleiben zb betreute wohngruppen etc
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Finanziell hättet ihr ja über fr. 700 für das mädel
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Nein, wenn keine 200.- reinkommen fürs 2 Kind, nicht. Krankenkasse kommt noch dazu. Schule und Unterhalt, da reichen doch 600.- nie aus, oder?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Mädel das so Intelligent ist, dass Sie es mit 12 auf Gymi schafft und keiner will Sie haben? Die Lernanstalten in DE müssen ziemlich abgegeben haben :-(
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Moment... er zahlt keinen unterhalt mehr. + 500 und familuenzulage + 200
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Klar bekommt ihr die familienzulage. Das ist für jedes kind!
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Schule kostet ja nichts...
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Ausserdem zahlt der Vater ja auch Alimente wenn das Kind in einem Jugenheim ist!
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
So fühlt sie sich auch, keiner will mich haben?. Wir pledieren auch immer darauf, dass sie doch schlau ist und sich "anpassen" sollte, aber in der Pubertät ist Rebillion interessanter, hilft uns leider nicht.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Klar zahlen wir weiter, egal wo sie ist, aber dass die Kindsmutter nichts zahlen muss, ist doch nicht fair.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Graziella Grimm denk mal an Deine Pubertät als dich jemand zwingen wollte! Lebt der eigentlich noch 😉
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Sandra, Schule selber nicht, aber das "neben" der Schule, und das zahlen wir schon heute für sie in D. Ich seh schon, wir ziehen den Kürzesten, keine Alimente von ihr.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Graziella was macht sie denn? Haben da auch ganz extreme sachen gehabt ? ansonsten zusammen setzen und ihr erklären, was für möglichkeiten bestehen. Aber ihr reisst sie raus aus der gewohnten umgebung und das wird schwer
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Was neben der schule?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
War bei uns auch so... haben vor gericht verloren ?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Sie rebelliert gegen die Mutter, mag deren Freund nicht, das schon seit 8 Jahren. Was alles vorgefahken ist, fühlt eine ganze Bibliothek, Gespräche ernsthafte führen wir schon seit fast 2 Jahren, immer im Kreis gedreht, und jetzt soll schluss sein. Dann sehe ich auch wenig Erfolg für uns vor Gericht?, denn sie geht nun zum Anwalt, wir wohl auch?. Wie teuer wird das?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Sie rebelliert seit ihrem vierten lebensjahr?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Gegen den Freund, ja.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Ist bei uns auch so... sehr viel vorgefallen. Kosten geht nach dem streitwert, welcher vom gericht angesetzt wird. Bei uns war es vor knapp 10 jahren gut 2000 euro kosten.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Mhhh... vielleicht hat das einen grund
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Ja, wurde alles thematisiert bei der Psychologin, das über Jahre. Faxit; sie mag ihn einfach nicht leiden und möchte der Mama damit wehtun.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Tja... kann dir dann auch passieren, wenn sie zu euch kommt.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Graziella Grimm vergesst es. Das Mädchen ist in der Pubertät. Da würde ich erst einschreiten wenn eine Kindeswohlgefährung vorliegt und nicht aus einer Laune raus weil dem Mädchen der Partner der Mutter gerade nicht passt.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Graziella Grimm
Sandra, mich mochte sie von Anfang an, ich sie ja auch. Robert, die Kindsmutter geht nun zum Anwalt, weil ihr Familienleben nicht mehr "lebenswert" ist. Vergessen können wir das leider nicht, was es bringt, daswäre wohl eher zum vergessen.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Das sage ich auch nicht ? war bei uns auch so. Und nach und nach änderte es sich. Vor allem, als unser gemeinsammes kind kam. Eifersucht ust das problem. Ging jetzt fast 4 jahre so ? wenn sie jetzt aber zu etwas gezwungen wird, dann wird sie einen schuldigen suchen.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Graziella Grimm naja, lass der Mutter den Gang zum Anwalt. Ich sehe da nur die Fakten: "Kind 12 Gymi", "Vater 500 Alimete", "Mutter überfordert, kein einkommen", "Vater, Partnerin Schweiz", "Mutter, Partner Deutschland". Für ne 12 jährige in der Pubertät eine haarige Entscheidung, vor allem wenn Sie jemand zwingen zu etwas möchte.
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Alma Sara Rijad
Heisst das jetzt, wenn die jenige alimentepflichtige Person nicht arbeitet, muss die Alimente auch nicht bezahlt werden?
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Robert Schweng
Alma Sara Rijad nein das heisst nicht dass er nicht bezahlen muss sondern nicht kann! Wenn der jenige erbt oder sonst zu Geld kommt, kann er alles nachzahlen!
Fr, 02/06/2017 - 14:09
Sandra Kurth
Richtig ? vorher muss aber auch ein titel bestehen gegen die jeweilige person